Dem Osterhasen auf der Spur

Am Freitag war es endlich soweit! Der Tag des Osterfestes war gekommen!

Zu Beginn thematisierten die Erzieherinnen das Osterfest im Morgenkreis!

So sprachen sie darüber, warum es das Osterfest überhaupt gibt und welche Bedeutung es hat!

Der Ostermorgenkreis!

Danach gab es Spielstationen zu bewältigen!

An der ersten Station durften sich die Wichtel und Zwerge im Eierlaufen beweisen, was auf dem unebenen Waldboden besonders viel Körperbeherrschung und Konzentration erfordert!

Der Waldeierlauf!

An der nächsten Spielstation war Eierboule angesagt. Dabei mussten die Kinder versuchen ihr Ei bergabwärts möglichst nah an das erste Zielei zu kullern!

Mit Kugeln ist das schon schwierig, doch mit Eiern stellt das eine ganz neue Herausforderung an die Geschicklichkeit dar.

So viel Eierspaß macht ganz schön hungrig! Und so war die Freude über das bunte Osterbuffet, welches von den Waldkindi-Eltern bereitet wurde, besonders groß!

Bei Obst- und Gemüsespießchen, Kressebroten, gefärbten Eiern, Hefezopf, Gemüsesäften und Waldpunsch war das Fest ein reiner Schmaus!

Frisch gestärkt ging es dann zum Osterplatz!

Dort angekommen, erinnerten sich alle an ihr ganz persönliches Osternestplätzchen, welches sie selbst ausgesucht und in den letzten Tagen liebevoll mit Baumrinden und Moos gestaltet haben.
An diesem Plätzchen fanden sie nun ihr selbstgegipstes Ei mit allerlei Leckereien gefüllt vor.

Der Osterhase war da!

Damit war der Tag perfekt und voller Stolz konnten sich die Waldkinder zurück zum Waldspielplatz begeben, wo sie ihre Eltern empfingen!

Vielen herzlichen Dank an unsere Erzieherinnen und Drittkräfte, sowie Praktikantinnen für ihr einzigartiges Engagement und die liebevolle Gestaltung solcher Feste!

Herzlichen Dank auch an alle unsere Eltern, für das liebevoll und köstlich bereitete Buffet!

Habt acht die Zecken sind erwacht!

So sehr wir uns freuen, dass die Temperaturen allmählich ansteigen, so müssen wir uns auch daran erinnern, dass die kleinen Zecken nun auch wieder rege werden!

Denkt deshalb bitte daran unsere Waldkinder mit Zeckenmittel vor deren Biss zu schützen.
Im Besonderen am Hals, den Unterarmen, Bauch und Rücken, sowie den Unterschenkeln! Also überall, wo die Zecken durch Kleideröffnungen Zugang finden könnten!

Dass einige Pilze, sowie die Erzwespe und Fadenwürmer zu den natürlichen Feinden der Zecken zählen?