Besuch im Gehölzlehrpfad

Das Thema Bäume und Holz beschäftigt unsere Wichtel und Zwerge schon eine ganze Zeit lang. Deshalb haben  unsere Waldkinder den Gehölz-Lehrpfad in Hößlinswart besucht. Nach dem gewohnten Beginn im Morgenkreis machten sie sich auf den Weg. Nach einer langen Wanderung erreichten sie schließlich ihr Ziel.

Dort gab es viele verschiedene Bäume: Ahorn, Eichen, Buchen, Quitten, Haselnuss, Kastanien und sogar Mammutbäume. Bei den großen Mammutbäumen stellten sie sich die Frage: Wie viele Kinder brauchen wir, um einen Mammutbaum zu umarmen?

Wir umarmen einen Baum

Blätter und Maronen wurden gesammelt. Am nächsten Tag haben unsere Waldkinder dann Maronen über dem Feuer geröstet. Danach durfte jedes Kind sich Maronen schälen und probieren. Lecker!

Kastanienbäume können bis zu 30 m hoch und bis zu 1000 Jahre alt werden.