Zeit für die Schultüten

Mit großen Schritten geht es in Richtung Sommerferien!

Für acht unserer Waldkinder ist das der Endspurt Richtung Schule!

Für einen erfolgreichen Schulstart haben sie in den letzten drei Jahren fast alles bekommen, was sie für einen erfolgreichen Schulstart brauchen.

Nur eines fehlt noch: Die Schultüte!

Und die steht nun im Mittelpunkt!

Die Kinder sind schon bei den Vorbereitungen, wie dem Weidenruten schneiden und Blätter abstreifen dabei gewesen, was sie dafür sensibilisiert, woraus ihre spätere Schultüte entsteht und was es dafür braucht.

Und nun darf ein Vorschulkind nach dem Anderen sich seine Schultüte selbst flechten und individuell gestalten.

Wie das am Besten klappt, zeigen ihnen natürlich die Großen.

Das wird meine Schultüte!

Für das persönliche Gestalten stehen bunte Märchenwolle, Zapfen, Schneckenhäuser, Federn, Perlen u.v.m zur Verfügung, was mit einem dünnen Draht verbunden den Schultütenrand ziert.

So natürlich schön und stabil werden die Schultüten sicherlich ein Hingucker beim Einschulungsfest!

Unser Sommerfest- einfach nur schön

Am vergangenen Sonntag feierten wir unser Sommerfest!

Zu Beginn begrüßte der Waldkindergartenvorstand Jens Aupperle alle Erzieherinnen, Eltern und natürlich auch Kinder in einer kurzen Ansprache.

Er informierte über die Situation des Kindergartens, die Pläne für die nahe Zukunft. Im Namen aller bedankte er sich bei den Erzieherinnen und Drittkräften für ihre hervorragende Arbeit, bei den Elternbeiräten für ihren unermüdlichen Einsatz, die jedes Fest und jede Aktion zu großem Erfolg werden lassen, den Eltern für ihre Unterstützung, auf die Verlass ist, wenn sie gebraucht wird und natürlich den Kindern, dafür, dass sie uns zeigen, dass der Waldkindergarten genau das Richtige für sie ist.

Danach übergab er an die Erzieherinnen!

Diese zeigten anhand von zwölf Bäumchen (die seit letztem Jahr ihre Wurzeln am Wurzelplatz schlagen dürfen und für je einen Monat im Jahr stehen), welche Aktionen, Höhepunkte und Tätigkeiten für den jeweiligen Monat bezeichnend waren.

Nach dieser wunderschönen Führung durch das letzte Kindergartenjahr ging es auf unser Stückle um sich beim gemeinsamen Buffet zu stärken. Um dann entspannt bei schönstem Sommerwetter im Schatten auf der Picknickdecke zu entspannen und ruhige Gespräche zu führen. Während die Kinder sich beim Baumklettern, Fussballspielen oder im Weidentipi und den kleinen Häuschen vergnügten.

Gemütliches Sommerpicknick!

Es war einfach wunderschön!

Vielen herzlichen Dank an alle, zu diesem schönen Tag beigetragen haben!

Dass die Schwarzerle der einzige heimische Laubbaum ist, der Zapfen trägt?