Bei den Bienen zuhause

Am Donnerstag hatten unsere Füchse, also die Vorschüler, ihren Fuchsausflug. Dabei durften sie den Imker Herrn Jung in Reichenbach besuchen.
Herr Jung und seine Familie zeigten den Kindern, wie Bienenwaben aussehen und warum es sehr schlau ist die Waben in der Form eines Sechsecks zu bauen.
Darüber hinaus erfuhren sie, wie die Bienen sich vor Keimen, Bakterien und anderen Krankheitserregern schützen und welche verschiedenen Aufgaben im Bienenstock gewissenhaft von den Bienen erledigt werden müssen.

Dass Bienen nicht nur Honig produzieren, sondern auch wertvolles Propolis und Royal Jelly und wofür diese einzigartigen Produkte nützlich sind weiß nun auch jeder Waldfuchs.
Auch für uns Menschen sind die Bienenprodukte sehr wertvoll! Deshalb kümmern sich Imker wie Herr Jung um ganze Bienenvölker und ernten dafür auch gerne deren Produkte.
Wie das geht, durften die Waldkinder selbst ausprobieren!
Hierbei war das Honigschleudern besonders eindrucksvoll.
Als Belohnung bekamen alle ein leckeres Honigbrot und für zuhause ein Gläschen Honig mit!

Vielen herzlichen Dank liebe Familie Jung, dass Sie uns einen so eindrucksvollen Einblick in die Imkerei werfen ließen!!

Dass Bienen nach dem Schwein und dem Rind das wichtigste Nutztier in der Landwirtschaft sind, da 85% der landwirtschaftlichen Erträge im Obst- und Pflanzenanbau in Deutschland von der Bestäubung der Bienen abhängen?

Waldkindi- Bazar ein voller Erfolg

Bei schönstem Wetter freuten wir uns über regen Besuch an unseren 20 Verkaufstischen! Besonders freuten wir uns über Besucher aus Berlin!

Riesiges Angebot- Große Nachfrage!

Da einkaufen bekanntlich Hunger macht, gab es auch leckere Berglesburger, sowie Kaffee und Kuchen!

Leckere Berglesburger!

Für die Kinder gab es ein Kinderprogramm bei dem sie sich z.B. schminken lassen konnten!

Die Verwandlung der Kinder!

Vielen Dank an alle Besucher unseres Waldkindergartenbazar und den Helfern, die diesen Bazar erst möglich gemacht haben!!!