Der Wald- natürliche Fördervielfalt

Im Herbst schenken uns die Bäume des Waldes ihre Blätter! Schon wenn die ersten Blätter langsam und lautlos zu Boden schweben spüren wir eine angenehme Ruhe! Gesellt sich dazu noch der Nebel und/ oder die Sonne, so sind das wunderschöne und unbezahlbare Eindrücke für Groß und Klein.

Sind dann schon viele Blätter auf dem Waldboden angekommen, bereichern sie die Kinder mit neuen Möglichkeiten in ihrer Entwicklung.
So durften sich unsere Vorschüler, die Füchse, auf den Waldboden  legen und sich gegenseitig bis auf das Gesicht mit Laub bedecken.

Dann hieß die Aufgabe, 15 Minuten völlig ruhig zu liegen, dabei auch ruhig einmal die Augen zu  schließen und erspüren wie man sich fühlt. Ist man aufgeregt, weil vielleicht ein Eichhörnchen über einen hüpfen könnte? Fühlt man sich wohl und geborgen? Genießt man das Vogelgezwitscher, dass man nun besonders stark wahrnimmt ? Oder riecht man nun erst bewusst den Duft des Waldes? Ganz gleich, was die Kinder dabei empfinden, es weckt und schult intensiv ihre Sinne !

Wir lieben den Herbst!

Doch der Wald schenkt auch Vertrauen und gibt den Kindern die Möglichkeit innere Stärke zu gewinnen, über sich hinauszuwachsen und Grenzen ganz natürlich zu erfahren!
So hatten die Waldkinder vor, von einer Erhöhung in einen Laubhaufen zu hüpfen. Damit der Laubhaufen aber auch ganz sicher groß genug ist, um weich darin landen zu können, versuchten sie, alle Kinder für diese Aufgabe zu gewinnen. Schnell hatten sie als Team einen kindhohen Laubhaufen angesammelt und die ersten Mutigen konnten sich ans Herunterhüpfen wagen.

Während die Einen sofort aus dem Stand von der Erhöhung in das Laub hüpften, versuchten es andere Kinder zuerst aus dem Sitz an der Hand der Erzieherin!

Doch sie steigerten sich zunehmend, so dass schlussendlich jedes Kind alleine und angstfrei aus dem Stand hinunter sprang!
Und so wie eine Windböe  einem Laubhaufen Leben einhauchen kann, so erfüllt die Kinder ein Vormittag im Wald mit Selbstvertrauen, neuen Fähigkeiten, Fertigkeiten und einem «Rundum-Wohlgefühl»!

Dass Laub reich an Mineralstoffen ist und sowohl frisch wie auch getrocknet als Futter für Ziegen und Schafe verwendet werden kann?