Die Geschichte vom Holzfäller

Eines Morgens durften unsere Waldkinder ein Theater-Stückchen von ihren Erzieherinnen sehen. Ein Holzfäller ging mit seinem Hund in den Wald, um Holz zu holen. Als er am Abend zurückkehrte, vergaß er seinen Mantel. Dies hatten einige Tiere gesehen. Es war sehr kalt. Sie konnten nicht in ihren Bau zurückkehren. Da kam ihnen der Mantel gerade recht.

Sie schlüpften unter den Mantel und wurden in der Nacht von dem Mantel gewärmt. Am nächsten Tag schickte der Holzfäller seinen Hund in den Wald zurück, um den Mantel zu holen. Der Hund kam und bellte. Die Tiere kehrten in ihren Bau zurück und der Hund brachte seinem Herrchen den Mantel. In der Fuchsschule durften unsere Großen sich dann als Schauspieler versuchen. Sie übten das Theaterstück ein und spielten es den jüngeren  vor.

Wir basteln Laternen

Im Herbst rückt das Laternenfest näher. Also machten sich unsere Waldkinder an die Arbeit und bastelten Laternen. Eine Holzscheibe wurde als Boden verwendet. Mit dem Hammer durften unsere Kinder Nägel als Kerzenhalter in die Holzscheibe schlagen. Mit Reißnägeln befestigten sie Hasendraht. Danach werden sie noch mit Blättern und Waldfrüchten verziert. Wir dürfen gespannt sein.

Hagebutten bieten für viele Vögel im Winter eine leicht zu findende und vitaminreiche Nahrung.