Ein kleiner schwarzer Käfer ist da

An einem Morgen staunten unsere Waldkinder. Auf ihrem Tisch im Morgenkreis lag Pferdemist. Als die Kinder ihren Weg weiter gingen, sahen sie sehr viele Mistkäfer krabbeln. Ein Stück weiter sahen sie eine große Pferdemistkugel. Diese wackelte. Was ist denn da los?

Als sie den Pferdemist auseinander zogen, sahen sie sehr viele Mistkäfer. Außerdem lernten unsere Kinder, dass Mistkäfer ihre Larven mit Mist bedecken, da dieser sehr nährstoffreich ist. Dann haben die Käfer, wenn sie aus den Larven schlüpfen, sofort was zu fressen.

Kleiner schwarzer Käfer

Die Sommerferien sind nun zu Ende. Die Kinder kehren in ihren Kindergarten zurück. Sie freuen sich, dass sie ihre Freunde wieder treffen. Jeder möchte von seinen Erlebnissen in den Sommerferien und von seinen Urlaubszielen berichten.

Die Mistkäfer bewahrten Australien davor, im Mist zu ersticken. Als der Mensch dort immer mehr Schafe züchtete, machten diese so viel Mist, dass nur noch der Mistkäfer helfen konnte.