Wie entsteht Leben?

Nun da die Temperaturen frühlingshaft werden, erwacht unsere Natur. Knospen wohin das Auge schaut! Doch welche Pflanze oder welcher Baum steckt hinter welcher Knospe? Wofür brauchen Pflanzen die Knospen und wie entsteht darin das Leben?

Viele Fragen wollen ergründet und beantwortet sein. Letzte Woche machten unsere Waldkinder den Anfang.

Zusammen schauten sie verschiedene Knospen an und versuchten zu erraten von welchem Baum sie sind, um die Art danach zu bestimmen.

Was in so einer Knospe vor sich geht schauten sich die Waldkinder am Beispiel einer Kastanienknospe an.

Nachdem die Erzieherinnen die außen klebrige Knospe einmal quer durchschnitten, sah man darin die Anordnung der Blätter, und sogar die Blütenstempel. Faszinierend, was sich in einer so unscheinbaren kleinen Knospe alles verbirgt.

Wir sagen DANKESCHÖN!

Bei herrlichstem Frühlingswetter, hatten wir letzten Sonntag das Vergnügen die Besucher des Hoffests der Familie Kerzinger mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen.

Lecker Kaffee und Kuchen für alle!

Während die Kinder beim Kinderschminken und am Basteltisch ihre Freude hatten.

Das Kinderschminken war wieder ein Hit!

Dafür sagen wir Dankeschön!

Danke an die Familie Kerzinger!

Danke an alle die wir an diesem Tag begrüßen durften!

Danke an die vielen fleissigen Hände, die einen gelungenen Tag ermöglichten!

Dass bei Pflanzen wie der Begonie oder Hyazinthe Knospen sogar an Blättern entstehen können, wenn man sie in feuchte Erde steckt?