Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…

Als letzte Woche Schnee fiel und die Wiesen und Bäume bedeckte, haben sich unsere Waldkinder sehr gefreut. Sie brachten ihre Schlitten mit und rodelten den Berg hinunter.

Auf der Schlittenbahn haben sie Schanzen gebaut. Auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen. Mit dem Schnee konnten unsere Kinder wundervolle Schneemänner und Schneehasen bauen, die ihnen dann entgegen gelacht haben.

Schneehase und Schneenikolaus

Nach dem Spiel im Schnee ist die Adventsgeschichte ein schöner Abschluss. Am Ende der Adventsgeschichte fällt dann immer Sternenstaub auf ein Kind. Dieses Kind erhält dann sein Adventspäckchen.

Nina Aeckerle hat uns im Rahmen eines Praktikums 6 Wochen begleitet. Vielen Dank liebe Nina für Deine Mithilfe. Wir wünschen dir alles Gute für deine weitere Ausbildung.

Weihnachtsmarkt Waldkindergarten

Beim Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch durften wir wieder mit einem schön dekorierten Stand dabei sein und ein buntes Sortiment an Adventsbasteleien, Mützen, Schals und Kinderspielzeug anbieten. Wir bedanken uns bei den Eltern, die dies durch ihre Mithilfe möglich gemacht haben.

Der Adventskranz geht auf Johann Heinrich Wichern zurück. Er zog mit sehr armen Kindern in ein Bauernhaus. 1839 baute er aus einem Wagenrad einen Adventskranz mit 19 kleinen und 4 großen Kerzen. Jeden Tag wurde eine Kerze angezündet. So konnten die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen.