Berichte

Eine lange Blätterschlange

Wie bunt unser Wald gerade ist. Noch hängen viele bunte Blätter an den Bäumen. Immer wieder schweben, segeln, gleiten und tanzen weitere rote, gelbe und braune Blätter herab und gesellen sich zu denen, die schon auf den Wiesen, auf dem Waldboden und auf den Wegen liegen.

Wir machen es den Blättern nach und tanzen einen Blättertanz.
 
Die Blätter laden uns ein, sie genauer zu betrachten und zu befühlen. Manche sind dicker, andere dünner, mache sind spitz, andere rund.  Wir unterscheiden Eichenblätter mit ihren «Wellenlinien» von Birkenblättern mit ihren «Zacken». Unsere Füchse haben die Blattlinien nachgefahren.

Auch Spielen und Basteln können wir mit den Blättern. Die Waldkinder legen zusammen eine riesige Blätterschlange, die wir am Rande des Kottweiler Waldes bewundern können.

Unsere Blätterschlange
Unsere Blätterschlange

Wussten Sie schon?
Die Blätter an den Laubbäumen werden im Herbst rot und gelb, weil der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll in die Wurzeln geleitet und gespeichert wird. Er dient im Frühling als Energiequelle um neue Knospen zu treiben. Jetzt wird der gelbe Farbstoff Karotin und der rote Farbstoff Anthocyan nicht mehr überdeckt und lässt die Blätter bunt leuchten.