Ein Fest für die Tiere

Jedes Jahr, wenige Tage vor Weihnachten wenn sich alle Kinder schon sehr auf den geschmückten Weihnachtsbaum mit all seinen Geschenken freuen, pflegen unsere Waldkinder ein wunderschönes Ritual.

Sie schenken den Waldtieren einen mit Leckereien bunt geschmückten Weihnachtsbaum um Ihnen eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren.
Doch dieser soll nicht irgendwo stehen. Er soll an einem Lieblingsplatz der Tiere stehen, an dem sie sich wohl fühlen.

Und so machten sich die Spurendetektive auf die Suche und fanden tatsächlich einen ausgetretenen Tierpfad, dem sie leise nachschlichen.
Am Ende des Pfades standen drei Fichten in einer Gruppe.
Die perfekten Weihnachtsbäume an einem Lieblingsplatz der Waldtiere.

Nun packten die Kinder ihre reichen Schätze aus, die sie von zuhause mitgebracht hatten. Und jedes Kind durfte etwas für die Tiere an die Nadelbäume hängen. So waren daraus schon bald prächtige, mit Karotten, hartem Brot, Äpfeln, Meisenknödeln, Heubündeln u.v.m. geschmückte Tierweihnachtsbäume geworden.

Weihnachtsbäume der Tiere!

Leise schlichen die Zwerge und Wichtel wieder zurück auf den Waldweg.
Und in diesen Tagen werden sie wieder leise zu den drei Fichten zurückkehren, um nachzuschauen, ob die Tiere sich an Ihren Gaben erfreut haben.

Weihnachtsfeier der Waldkinder

Doch auch die Waldkinder feierten in ihrem Wald ein fröhliches Weihnachtsfest.
Zuerst gingen sie ein letztes Mal durch ihr Adventsgärtchen um dort die letzte Adventsgeschichte vor den Weihnachtsferien zu hören.

Das Adventsgärtchen!

Diese handelte von einer kleinen Maus namens  «Matilda die Geschichtenmaus».
Im Advent sammelt sie Geschichten. Mal erzählen ihr die Bäume oder die Sterne Geschichten und manchmal auch die Schneeflocken. Wenn man nur genau hinhört und zur rechten Zeit am rechten Ort ist, kann man die Geschichten hören.
In diesem Advent saß sie wohl heimlich zwischen den Waldkindern im Adventsgärtchen und lauschte deren Geschichten.
Und sodann hat sie beschlossen, sich in eine zauberhafte blaue Traumkiste zu setzen und mit den Waldkindern mit nach Hause zu kommen in der Hoffnung, dass die Kinder gut auf sie acht geben und ihr hin und wieder eine Geschichte aus ihrem Tag erzählen. Und vielleicht hören die Kinder ja auch ihr mal zu. Sicher wird sie ihnen dann den einen oder anderen schönen Traum aus ihrer Traumkiste schicken.

Matilda in der Traumkiste!

Mit der Traumkiste in der Hand ging es dann zum Festbuffet, welches von den Eltern am Morgen mitgebracht wurde. Und so schmausten die Wichtel und Zwerge fröhlich miteinander und freuten sich auf das Wiedersehen im Neuen Jahr!

Vielen herzlichen Dank liebe Sandra, Guste, Elli, Hanan, Beate, Geli, Petra und Martina für Euer herzliches Engagement, Eure Freude und Liebe und den großen „Waldschatz“ den Ihr den Kindern und ihren Eltern das ganze Jahr über schenkt!

Dass weltweite wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben, dass Bäume und Pflanzen tatsächlich miteinander kommunizieren, sich so gegenseitig warnen und helfen und dieser Biophilia-Effekt auch auf uns Menschen wirkt?