Was für eine Verwandlung

Vor wenigen Tagen war es noch tiefster Winter im Kottweiler Wald und die Kinder konnten sich jedem nur erdenklichen Winterspass ausgiebig widmen.
Als nun das Rodeln, Schneemann bauen und all die anderen Winterfreuden so langsam ihren Reiz verloren, setzte letzte Woche das Tauwetter ein.
Beschleunigt durch den Regen, konnten die Waldkinder schon innerhalb eines Vormittags rapide Veränderungen ihrer Umwelt wahrnehmen.
Die Freude über die entstandenen Pfützen und dem Matsch war riesig und regte die Wichtel und Zwerge ebenso zum wilden Pfützenspringen wie auch zum ruhigen Spiel an.
Gerade die feinmotorischen Tätigkeiten kamen durch die Kälte in den letzten Wochen etwas zu kurz.
Und so nutzten nun die Großen wie die Kleinen das neu entstandene Baumaterial Matsch um ihre Kreativität mit ihren geschickten Fingern sichtbar zu machen.

Kleine, geschickte Finger!

Vogelfreuden

Doch nicht nur unsere Waldkinder freuen sich über die neuen Möglichkeiten, sondern hörbar auch die Waldvögel!

Passend zu ihrem neuen Thema „Vögel“, zu dem die Erzieherinnen durch das treue Rotkehlchen Helmut inspiriert wurden, hörte man in diesen Tagen lautes, ausgelassenes Zwitschern im ganzen Wald.

Dass Vögel am Besten das ganze Jahr über etwas zu fressen angeboten werden soll?