Unsere neuen Mäuschen sind da!

Seit dem September dürfen die Wichtel und die Zwerge regelmäßig ein neues Kind in ihrer Gruppe begrüßen.
Es ist sehr spannend wieder ganz neue Charaktere mit all ihren Eigenschaften und Vorlieben kennenzulernen.
Da finden sich sehr schnell neue Freunde. Und so haben sich unsere neuen Mäuschen schon sehr gut eingelebt und sind bestens integriert.
Wir wünschen Euch liebe Lena, Lea, Hanna ,lieber Mats, Lukas, Felix und Johnny eine wunderschöne Zeit mit viel Spaß, neuen Freunden und vielen interessanten Entdeckungen und Erfahrungen!
Schön, dass ihr bei uns seid!

Unsere Osternestchen filzen wir selbst

Um dem Osterhasen etwas zur Hand zu gehen, machen die Waldkinder ihre Osternestchen selbst.
In diesem Jahr filzen die Zwerge und Wichtel diese mit viel Freude am Tun.
Dabei müssen sie ihre Kräfte dosieren und gezielt einsetzen.Anfangs ganz vorsichtig, danach etwas stärker.

Diese feinmotorische Aktivität ist nicht nur wichtig für das taktile Empfinden und regt das ästhetische Empfinden an, sondern ist auch eine wichtige Erfahrung im Bereich der Sinneswahrnehmung über den Geruch und die taktile Wahrnehmung.

Das fühlt sich gut an!

Kein Wunder, dass die Waldkinder daran so viel Spaß haben!

Wir lassen keine Zecke ran!

Die wärmeren Temperaturen machen nicht nur die Menschen fit, sondern leider auch die Zecken!
Doch die Waldkinder und ihre Eltern wissen sich zu helfen.
So ist jedes Waldkind am Morgen mit Zeckenspray eingesprüht und hat bestenfalls geschlossene Beinabschlüsse.
Zur Sicherheit suchen die Eltern ihre Waldkinder nach dem Kindergarten gleich zuhause nach Zecken ab um ganz sicher sein zu können.

Ferien in Sicht

Unser Waldkindergarten geht vom 10.04.- 23-04.2017 in die Osterferien!

Dass hierzulande aktuell 80 Millionen Vögel brüten, verteilt auf insgesamt 280 Vogelarten und davon 248 einheimische Arten?