Das erste eigene Werkstück

Da unsere Vorschüler, die Füchse, vor kurzem erfolgreich ihre Werkzeugprüfung abgeschlossen hatten, dürfen sie sich nun an die selbstständige Fertigung ihres ersten Werkstücks machen.

Mit großer Freude machen sich unsere großen Waldkinder an die Arbeit.

Mit Kraft und Ausdauer wirds gut!

Dabei sind sie sehr genau und konzentriert und haben eine genaue Vorstellung davon, wie das Endprodukt aussehen soll.
Bewundernswert, mit wie viel Geduld und Ausdauer sie dabei vorgehen.
Wie auch immer sie ihr Werkstück letztendlich ausgestalten, können schon jetzt alle stolz auf ihre Leistung sein!

Eine äußerst seltene Begegnung

Riesige Freude ging durch den Wald, als die Kinder der Zwergengruppe an ihrem Rutschberg einen wunderschönen, lebendigen Feuersalamander entdeckten.

Tatsächlich ist das eine große Sensation!

Denn ein hoch infektiöser, parasitischer Pilz befällt weltweit die Salamander und Molche und tötet sie innerhalb von wenigen Tagen, so dass die Feuersalamanderpopulation um bis zu 96% geschrumpft ist.
Aus diesem Grund gilt der Feuersalamander als „besonders geschützt“, was bedeutet, dass er weder gefangen, noch verletzt oder getötet werden darf!

Seltene Entdeckung- Ein Feuersalamander!

In Deutschland kommen zwei Salamander- und vier Molcharten vor.

Im internationalen Artenschutz hat Deutschland für den Feuersalamander eine „besondere Verantwortung“!
Darum bittet die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpethologie und Terrarienkunde) tote, unverletzte Feuersalamander in einer Gefriertüte mitzunehmen und bei ihnen zu melden!

Der NABU (Naturschutzbund) bittet zudem die Sichtung lebendiger Feuersalamander möglichst mit Bild bei ihnen zu melden.

Wir freuen uns sehr, dem NABU unseren quietschfidelen Feuersalamander melden zu können!

Dass der Kammmolch in den meisten Bundesländern als „gefährdet“ bis „stark gefährdet“ auf der Roten Liste steht?

Ein Kammmolch!