Berichte

Erster Schnee!

Der erste Schnee im Jahr ist immer etwas ganz besonderes. Als die Kinder am Montag früh in den Waldkindergarten eintrafen, verwandelte dichtes Schneetreiben den Kottweiler Wald in kürzester Zeit in einen weißen Märchenwald.

Auch wenn die Schneedecke noch recht dünn war, begannen unsere Waldkinder sofort Schneekugeln zu formen und Eiszapfen zu suchen. Sogar ein beachtlich großer Schneemann wurde gebaut!

Erster Schneemann
Erster Schneemann

Weihnachten naht und die Kinder haben sich daran gemacht, die «Weihnachtsplätze» mit Reißig zu schmücken. Nun beginnt auch hier im Wald die wundervolle Adventszeit voller Zauber und Vorfreude.

Unsere Vorschulkinder, die Füchse, haben schon seit einiger Zeit für ein Theaterstück Texte gelernt und Szenen geprobt. Am Freitag war es dann soweit: sie führten das Wintermärchen «Der alte Mann und der Handschuh» den Waldkindern vor. Die Geschichte handelt von einem alten Mann, der an einem kalten Wintertag im Wald seinen Handschuh verliert. Die Tiere des Waldes schlüpfen nach und nach in den Handschuh, um sich darin zu wärmen…

Der alte Mann...
Der alte Mann…
und die Tiere im Handschuh
und die Tiere im Handschuh

Die kleinen Schauspieler machten ihre Sache sehr gut, wie die lebendigen Nacherzählungen der Kinder bewiesen.

Wussten Sie schon?
Dass ca. ein Drittel der Landfläche Deutschlands mit Wald bedeckt ist?