Alles rund ums Eichhörnchen

Vergangene Woche beschäftigten sich die Kinder im Waldkindergarten näher mit dem Eichhörnchen. Eine unserer Erzieherinnen filzte hierzu das Eichhörnchen Fred, welches die Kinder im Morgenkreis besuchen kam. Es wurde besprochen wo Eichhörnchen leben, was sie fressen und wie sie genau aussehen. Fred hat den Kindern Hasel- und Walnüsse mitgebracht und jeder, der sich traute, durfte sich von ihm mit geschlossenen Augen füttern lassen und raten, welche Nuss er bekommen hatten.

Eichhörnchen Fred füttert die Kinder mit Nüssen

Jede Woche dürfen unsere Vorschulkinder einen Vormittag lang in die „Fuchsschule“ gehen, die auch einmal im Monat durch eine Kooperationslehrerin aus der Nachbarschaftsschule Berglen gestaltet wird.

Fuchsschule mit Frau Greiner

In der Fuchsschule vergangene Woche wurde für die Eichhörnchen ein spezieller Nistkasten gebaut, den sich die Eichhörnchen zu einem Kobel ausbauen können. Unsere Füchse haben fleißig Bretter zugesägt, die Kanten abgeschliffen, das Holz anschließend mit Leinöl eingelassen und der Nistkasten zusammengebaut. Nun kann der Winter kommen und die Eichhörnchen haben einen geschützten Platz für ihre Winterruhe und ihren Nachwuchs im Frühjahr.

Ein Nistkasten für die Eichhörnchen

Laternenlicht und Schattenspiel im Wald

Immer im Wechsel mit einem großen Nikolausfest findet alle zwei Jahre im Waldkindergarten ein liebevoll gestaltetes Laternenfest statt. Dieses hat eine ganz besondere Atmosphäre, da man sich abseits der Wege auf den vertrauten Pfaden nur mithilfe des Kerzenlichts zurechtfinden muss. So haben die vertrauten Plätze, die man sonst nur bei Tageslicht kennt, eine ganz neue Stimmung.

Bevor es losging stärkten sich alle auf unserem Stückle mit Leberkäsweckle, Brezeln und Kinderpunsch. Vielen Dank dem Elternbeirat für dieses leckere Vesper!!!

Anschließend versammelten sich alle am Morgenkreis und es wurde zum Auftakt ein schönes Lied gesungen. Nun durften alle gemeinsam, erst einmal ohne Laterne, einem mit Kerzenlicht beleuchteten Pfad folgen, wo an mehreren Stationen immer wieder gemeinsam gesungen wurde. An der „Dicken Berta“ wartete dann eine wundervolle Überraschung. Die Erzieherinnen hatten ein Schattenspiel über einen dicken Kürbiskönig vorbereitet. Die Kinder waren ganz gebannt und lauschten andächtig der schönen Geschichte.

Schattenspiel an der Dicken Berta

Und dann endlich wurden die selbstgebastelten Laternen an die Kinder ausgeteilt! Sie leuchteten alle in einem wunderschönen Orange und sahen aus wie große, runde Kürbisse. Die Kinder hatten Seidenpapier mit Kleister um einen aufgeblasenen, mit Wolle zu einer Kürbisform abgebundenen, Luftballon geklebt. Stolz trugen sie ihre Laternen nun eine große Runde auf befestigten Wegen und auch hier wurde immer wieder Halt gemacht um schöne Laternenlieder zu singen.

Die Laternen leuchten wunderschön!

Es war ein wunderschöner Abend, vielen Dank liebe Erzieherinnen dass ihr euch für unsere Kinder immer so ins Zeug legt!!!

Dass ein Eichhörnchenkobel immer mindestens zwei Schlupflöcher hat, damit das Tier schnell fliehen kann, und es immer mehrere Kobel baut und diese gleichzeitig nutzt?