Schokolade oder Müsli?

Der Morgenkreis bot unseren Waldkindern an einem Tag in dieser Woche einen ungewöhnlichen Anblick:

Welche Lebensmittel sind gesund?

Nun sollten die Kinder, die gesunden Lebensmittel in einen orangenen Korb und die ungesunden in einen grünen Korb legen. Diese Aufgabe war gar nicht so einfach: Obst und Gemüse sind gesund, na klar! Aber was ist mit dem bunt verpackten Fruchtquark oder Milch-Pausensnack aus dem Kühlregal des Supermarkts? Ein spannendes Spiel, das zu vielen Fragen führte und bei dem unsere Kinder einiges Neues über gesunde Ernährung lernten.

Später bereiteten die Kinder dann selbst ein leckeres Müsli aus gesundem frischem Obst und Getreide zu.

In den letzten Tagen ist es merklich kühler geworden, doch der Herbstwald mit seinen bunten Blättern lädt die Kinder zum Sammeln und Entdecken ein. Aus roten und gelben Blättern und kleinen Äpfelchen bastelten unsere Wichtel und Zwerge wunderschöne herbstliche Kränze, die sie stolz ihren Mamas überreichten.

Kranz aus Naturmaterialien

Dass Igel je nach Alter und Geschlecht zwischen 0,6 und 2 km auf ihren nächtlichen Streifzügen zurücklegen? Igelmännchen auf Brautschau laufen sogar bis zu 6 km durch die Nacht.