Im Reich des Bärlauchs

Endlich war es wieder soweit! Die Bärlauchsaison hat begonnen und unsere Waldkinder waren im Bärlauchwald wieder fleissig am Sammeln!

Doch das ist schwieriger als man meinen sollte. Denn die Blätter des sehr gesunden Bärlauchs ähneln stark den Blättern der Herbstzeitlosen und den Maiglöckchen!

Deshalb werden die Kinder von ihren Erzieherinnen auch erst einmal genau darin geschult, wie man sicher feststellen kann, ob es auch wirklich Bärlauch ist!

Nichts kommt in den Korb ohne Geruchstest!

So sah man viele Kinder stets an Blätter reibend und riechend inmitten eines großen Bärlauchfelds!

Das erfordert sehr viel Konzentration, Ausdauer und vor allem Verlässlichkeit!

Und deshalb durften nach dem Vesper alle Kinder zur Belohnung in den angrenzenden Bach zum Spielen!

Alle ab in den Bach!

Als Überraschung kam noch Erzieherin Sandra , die gerade in Elternzeit ist mit ihrer Tochter zu Besuch! Da war die Freude groß!

Anschließend begaben sie sich glücklich, mit vielen vollen Körben auf den Rückweg!

Selbst gekocht schmeckt besser

Tags darauf galt es den Bärlauch zu leckerer Suppe zu verarbeiten!

Da wurde geschnitten, gerührt, gewürzt und gekostet!

Und so manches Waldkind bewies dabei großes Geschick und alle hatten großen Spaß dabei, sich ihr Essen selbst zu kochen!

Bärlauchsuppe, Bärlauchbutter und Brot!

Ganz klar, dass diese Bärlauchsuppe schon alleine deshalb die überhaupt Beste von allen war.

Vielen herzlichen Dank

An dieser Stelle möchten wir uns ganz recht herzlich bei der Vital-Welt Apotheke am Winnender Krankenhaus für die großzügige Spende von 40 Flaschen Rotbäckchensaft und 40 Luftballons bedanken! Die Kinder haben sich riesig gefreut und jeden Schluck genossen!

Ein riesiges Dankeschön möchten wir auch der Fam. Rapp sagen, die uns eine Vielzahl an wunderschön ausgestopften Tieren für eine Lehrstunde über Waldtiere zur Verfügung gestellt und dem Waldkindergarten obendrauf sogar noch ein Fuchsfell geschenkt haben!

Vielen herzlichen Dank auch an die Fa. Jeutter- Bürosysteme in Schorndorf , die uns kurzerhand Druckerpatronen gespendet hat!

Dass Bärlauch zu den spargelartigen Lauchgewächsen gehört und somit zum Wildgemüse zählt?