Berichte Jahre 2018 bis 2021

Neues aus der Waldspielgruppe KW24

Bewölkt, kühl aber ohne Regen so begannen wir in einer kleineren Besetzung als sonst (Urlaubszeit) unseren Morgenkreis auf dem Stückle des Waldkindergartens. Unterstütz wurde unsere Gruppe dieses mal von 3 Kindern aus dem Kindergarten, die gerne einen morgen mit ihren Mamas und Geschwistern in der Waldspielgruppe verbringen wollten.

Noch einmal hörten wir die Geschichte von der kleinen „Raupe Nimmersatt“, weil es hier einfach so viel zu entdecken gibt. Aber heute war der Schmetterling unser Thema.

Schmetterling

Gemeinsam ging es dann los zum „Wurtzelplatz“. Der Weg dorthin war steil, aber durch das feuchte Wetter waren viele Schnecken zu beobachten und so wurde der Berg fast vergessen. Außerdem wurde zwischendrin ja auch noch geklettert und in den tollen Pfützen gespielt. So stellte sich zum Beispiel die Frage „Was schwimmt denn wohl alles in der Pfütze?“

Was schwimmt ?

Beim „Wurtzelplatz“ angekommen war der Hunger schon sehr groß. Auf dem Waldsofa sitzend wurde also das Vesper- Lied angestimmt. Aber halt, fast hätten wir vor lauter Hunger vergessen uns die Hände zu waschen.

Nach dem Essen wurde gefaltet und bald flatterten lauter bunte Schmetterlinge durch unseren Wald und dann auch schon bald nach Hause.

Bunte Schmetterlinge