Der Sommer kommt und unsere Füchse gehen

Es ist so wunderschön, den Sommer im Waldkindergarten genießen zu können!

Am Morgen die Frische der Wiesen und des Waldes, die stündlich zunehmenden, scheinbar einzelnen Sonnenstrahlen in den Wald, das herrliche Grün und vieles mehr!

Doch auch wenn wir uns sehr über den Sommer freuen, so heißt das auch, dass die Zeit mit unseren Vorschülern, den Füchsen, bald vorüber ist und sie schon bald in Richtung Schule ausfliegen.

Das macht ein wenig wehmütig und lässt alle noch einmal alles ganz intensiv miteinander genießen!

Füchse, die längst sehr selbstständig und selbstbewußt geworden sind, suchen nun doch öfters wieder die Nähe zu den „Großen“ und lassen sich gerne noch einmal umarmen und knuddeln!

Jeder Waldplatz will noch einmal besucht werden und manch ein Kind kann sich gar nicht vorstellen, nicht mehr in den Waldkindergarten gehen zu dürfen.

Doch dann ist da auch wieder die große Vorfreude auf die Schule und die Gewissheit, den Waldkindergarten immer besuchen zu dürfen!

Und so feierten die Füchse der Wichtel und Zwerge nun ihren Abschied im Waldkindergarten!

Traditionell bekamen die Vorschüler dabei von ihren Erzieherinnen das Puppentheater vom Kasperle und der Prinzessin vorgespielt, bei dem der Prinzessin die Schultüte von der bösen Hexe gestohlen wird und ihr vom Kasperle wieder zurückerobert wird.

Dann bekam jedes Kind seine Schultüte von einem vorher gewählten Kindergartenfreund überreicht.

Unsere Wichtelfüchse!

Unsere Zwergenfüchse!

Und auch ihre dicken Waldkindergartenordner, in denen alles was sie in drei Jahren im Wald gemacht und erlebt haben in Wort und Bild festgehalten ist überreichten die Erzieherinnen mit ein paar persönlichen Worten mit besonderen Erinnerungen!

Zum Abschluß machten sie alle noch einmal einen großen Kreis und sangen ein Abschlußlied!

Liebe Ella, Marta, Hanna, Vida, Jenny und Macy, lieber Ben, Henri S., Henri H., Joona, Noah, Nils, Yannick, und Jakob, wir wünschen Euch, dass Ihr die Schätze des Waldes für immer in Euren Herzen und Seelen behaltet. Dass ihr Euch immer an Eure Stärken und Freuden erinnert und Ihr Euch Eure Wissbegier, Euren Ehrgeiz und Eure Fairness ein Leben lang bewahrt!

Wir werden Euch in unseren Herzen behalten und freuen uns sehr, wenn Ihr uns das Eine oder Andere mal besuchen kommt!

Mach´s gut liebe Martina

Du warst 15 Jahre lang für unseren Waldkindergarten im Einsatz! Lange über die Kindergartenzeit Deiner Kinder hinaus hast Du Dich für den Waldkindergarten als Amtsblattschreiberin, Vorstand, Drittkraft uvm. engagiert. Nun haben sich für Dich neue Aufgaben ergeben, so dass wir Dich, wenn auch nur ungern, ziehen lassen wollen!

Wir wünschen Dir, liebe Martina, dass Du auf Deinem folgenden Weg, viel Glück und Erfüllung findest! Und hoffen, dass Du uns ab und zu einmal besuchst.!

Unsere Martina!

Dass ein im 19. Jahrhundert gemessener Rieseneukalyptus mit 132,58m den historischen Rekord hält?