Waldtaufe der neuen Waldkinder

Das neue Kindergartenjahr ist nun in vollem Gange und die neuen Kinder sind inzwischen voll und ganz im Waldkindergarten angekommen. Zeit für „Herrn Hutzelmann“, sich die neue Bande mal genauer anzuschauen. Die Handpuppe ist dieses Jahr für unsere Kinder zuständig und kommt zu allen wichtigen Anlässen zu Besuch. So auch zur Waldtaufe, durch welche die Neuankömmlinge, nachdem sie sich eingewöhnt haben, feierlich im Wald aufgenommen werden.

In der Nähe des Morgenkreises entdeckten die Kinder vergangene Woche eine Spur aus Blütenblättern. Diese Spur führte zu einem schön geschmückten Plätzchen, an dem Herr Hutzelmann die Gruppe bereits erwartete. Nach einer freudigen Begrüßung erzählte Herr Hutzelmann ein wenig und sang mit den Kindern ein Lied. Dabei durften sich die neuen Kinder nacheinander auf eine liebevoll mit Blüten und Blättern geschmückte Decke legen und wurden „hochleben“ gelassen. Anschließend verteilte Herr Hutzelmann noch leckere Trockenfrüchte, die sich alle zusammen schmecken ließen.

Waldtaufe

Unsere Füchse dürfen nun auch fleißig zur Fuchsschule gehen und haben vergangene Woche alle erfolgreich ihr „Werkzeugdiplom“ erlangt. Hierfür wurden zuerst einmal gemeinsam die verschiedenen Werkzeuge benannt, betrachtet, es wurde überlegt was man wozu benutzt und worauf man beim Umgang achten muss.

Werkzeugdiplom

Dann folgte die praktische Prüfung, bei der sich die Kinder ein Nagelbrett bauen durften, durch welches man eine Murmel rollen lassen kann. Hierfür sägte sich jedes Kind erst einmal ein Brettchen zurecht und feilte die Kanten glatt. Anschließend malten sie ihr Werkstück bunt an und hämmerten spiralförmig Nägel in das Brett. Anschließend bekam jedes Kind eine Glasmurmel geschenkt und alle testeten begeistert, ob die Murmel auch nirgends zwischen zwei Nägeln heraus kullern konnte und wie toll es klingt, wenn man die Murmel durch die Schnecke rollen lässt. War das ein toller, spannender Fuchsschulenvormittag!!!

Werkstück

Wussten Sie schon
Eine alte Bauernregel besagt:
„Fängt der August mit Hitze an, bleibt sehr lang die Schlittenbahn.“
Demnach können sich unsere Waldkinder nach diesem heißen Sommer hoffentlich auf viele schneereiche Tage mit Iglu bauen und Schlittenfahren freuen.