Immer der Nase nach

… ging es vergangene Woche für unsere Zwerge. Das Thema Riechen wurde für die Kinder dank toller Spiele und Ideen ganz intensiv erlebt.
An einem Morgen wurde nicht wie sonst verraten, zu welchem Platz es an diesem Tag gehen sollte. Da war die Verwunderung bei den Kindern natürlich groß. Stattdessen sollte es im wahrsten Sinne des Wortes der Nase nach gehen. Bei dieser Waldrallye trafen die Kinder unterwegs immer wieder auf kleine, mit Kräutern gefüllte, Säckchen. In Diesen befand sich entweder Salbei, dann ging es nach links, oder Zitronenmelisse, dann ging es nach rechts. So fanden unsere Spürnasen tatsächlich den richtigen Weg.

Immer der Nase nach

In der Fuchsschule wurde das Thema Pflanzen und Kräuter auch aufgegriffen. Die Vorschüler durften in einem selbst angelegten Beet auf dem Stückle selbst gezogene Mais- und Sonnenblumenpflanzen einsetzen und dazu noch Blumen aussäen. Dann gingen sie gemeinsam mit den Erzieherinnen auf dem Grundstück umher und sammelten alle möglichen essbaren Pflanzen und Kräuter. Diese durften sie sich dann auf Butterbroten anrichten und schmecken lassen. Toll, was sie da so alles fanden. Von Löwenzahn, Gänseblümchen über Giersch und Knoblauchsrauke bis hin zu wildem Schnittlauch war alles Mögliche vertreten. Und weil man es selbst sammeln durfte und so gemütlich in der Gruppe vespern konnte hat es Allen richtig gut geschmeckt.

Selbst zubereitete Kräuterbrote

Zum Abschluss der Woche fand noch ein tolles Ratespiel statt. In der Mitte des Morgenkreises lag von sechs Kräutern jeweils ein Zweigchen bzw Büschel. Es gab Schnittlauch, Rosmarin, Zitronenmelisse, Lavendel, Liebstöckel und Minze. Jedes war mit einer Nummer versehen. Nachdem die Kinder die Kräuter kennengelernt und untersucht hatten, wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte eine eigene Farbe und sechs Kärtchen mit den Zahlen von 1 bis 6. Nun durften sie rund um den Morgenkreis sechs Säckchen durch riechen identifizieren und einer Nummer zuordnen. Es war wirklich beeindruckend, wie gut die Kinder diese Aufgabe gemeinsam lösen konnten. Auch daheim kennen sie sich nun bestens aus und sind neugierig und erpicht darauf, ihr Wissen mitzuteilen. Und auch die Bereitschaft, die Kräuter zu essen, ist spürbar gestiegen.

Auch bei unserem Jubiläumsfest werden wir mit allen Sinnen den Wald und die Natur erfahren und es wird viele Produkte zum Thema Kräuter zu essen oder auch zu kaufen geben. Ein Besuch lohnt sich bestimmt. Daher noch einmal die herzliche Einladung an Groß und Klein, uns am 18. Mai besuchen zu kommen.

Jubiläumsflyer

Wussten Sie schon
Der Geruchssinn ist der unmittelbarste der menschlichen Sinne und sehr eng mit Emotionen verbunden. Manchmal wird man bei einem bestimmten Geruch urplötzlich in eine Situation zurückversetzt, in der man diesen Geruch zum ersten Mal wahrnahm. Dieses Geruchsgedächtnis wird vor allem in den ersten Lebensjahren gebildet.