Ein ganz besonderer Feiertag

Still und heimlich wurde letzte Woche ein ganz besonderer Feiertag begangen. Der 3. Mai ist nämlich der internationale Tag der Waldkindergärten und dieser Feiertag ist auch noch ziemlich neu. Die Idee dazu stammt aus Flensburg, denn dort öffnete vor 27 Jahren der erste öffentlich anerkannte Waldkindergarten Deutschlands, just an diesem Tag seine Pforte. Kurze Zeit später, als zweiter Waldkindergarten Deutschlands, startete Berglen. Seit 2017 wird nun dieser Ehrentag der Waldkindergärten gefeiert. Denn einer mutigen Vision folgen mittlerweile 2000 Waldkindergärten in Deutschland. Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist.

Es gibt sogar eine eigene Hymne, deren Text wie die Faust aufs Auge auch auf unsere Wichtel und Zwerge passt. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Ich bin ein Waldkind     Text und Musik Marius Tschirky ©

Ich bin ein Waldkind, schaut mich an!

An mir hat es Erde dran:

Unterm Fingernagel, an der Jacke,

in den Haaren, an der Backe,

überall hat´s Erde dran.

Ich bin ein Waldkind, schaut mich an!

An den Beinen hab ich Muskeln dran.

Und ich klett’re auf die Bäume,

lieg im Schnee und tanz im Klee,

ich hab starke Muskeln dran.

Ich bin ein Waldkind, schaut mich an!

Meine Freunde stehen nebenan.

Und alle hier, vom Baum zum Tier,

die gehören auch zu mir,

ja, meine Freunde sind gleich nebenan.

Ich bin ein Waldkind, schaut mich an!

Schaut, wie ich draußen spielen kann.

Ich kenn die Pilze und die Schnecken,

kenn das Wetter, alle Hecken,

schau, was ich schon alles kann!

Wir sind, wie wir sind!

Wie es im Lied anklingt, es ist schön in der Natur zu sein, und umso schöner ist es, eine Gemeinschaft zu erfahren. Gerade in diesen turbulenten Zeiten, wenn wir nicht genau wissen, was morgen geschieht, ist es schön zu erfahren, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, so wie wir es mit der Gemeinde Berglen erleben dürfen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und bedanken uns ganz herzlich für die Übernahme der Gebühren des Monats Mai für alle Kinder, die noch nicht wieder in ihren Kindergarten zurückkehren können. Ebenso ein ganz herzliches Dankeschön an unser Waldteam, welches eine Überraschung zum Muttertag vorbereitet hat und den Kontakt mit den Kindern hält. (Bericht folgt)

Anmerkung: Die Fotos zu diesem Bericht stammen aus unserem Archiv, um den Bericht schöner zu illustrieren. Im Moment ist nur eine Notgruppe im Kindergarten.

Das Waldkinderlied gibt es mittlerweile auf unzähligen Sprachen, ganz nach dem Motto des Feiertages „Naturkinder weltweit Hand in Hand“ .