Berichte

Ein „verrücktes“ Kindergartenjahr geht zu Ende

…und wir sagen DANKE!!!

Vielen herzlichen Dank liebe Erzieherinnen und Drittkräfte, ohne euch wäre der Waldkindergarten nicht das, was er ist, nämlich Erfahrungsfeld für unsere Kinder in jeder erdenklichen Weise.
Ihr bietet unseren Kindern in dieser schnelllebigen Zeit einen so wertvollen Raum, Erfahrungen zu sammeln und sich selbst kennenzulernen. Durch eure Anleitung und das tiefe Vertrauen, welches ihr in die Kinder setzt, können sie über sich selbst hinauswachsen und die vielfältigsten Erfahrungen sammeln. Man sieht das sehr deutlich an den körperlichen Entwicklungen, wie zum Beispiel dem Körpergefühl beim Klettern. Als Mäuschen beginnen die Kinder zaghaft, die ersten Äste der Bäume zu erklimmen, sie werden immer sicherer und klettern als Eichhörnchen schon hoch hinauf, um dann kurz vor der Einschulung als Füchse wie die Könige auf den höchsten Bäumen zu sitzen oder kopfüber in den Ästen zu hängen. Und sie tun dies immer nur in dem Maße, in dem sie selbst es sich zutrauen und soweit wie ihre Kraft ausreicht. Ihr gebt ihnen den Mut und die Zuversicht, dass sie alles schaffen können, wenn sie nur genug dafür üben und es sich zutrauen.
Aber auch die Fähigkeit, zu Sehen was der Andere braucht, sich in andere Hineinversetzen zu können, sozial und hilfsbereit zu sein, Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen, das gegenseitige Zuhören, die Fantasie, die Kreativität, das Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse und die Erfahrung, diese auch einmal kurz aufzuschieben, all das lernen unsere Waldkindergartenkinder durch eure unermüdliche Geduld, eure liebevolle Zuwendung und euer Vorbild. Und es ist die Weite und Ruhe des Waldes, in welchem sie sich durch eure klaren Regeln und eure Zuverlässigkeit stets sicher und mit einem geborgenen Gefühl ausleben dürfen. Ihr seid einfach die Besten!!!

Volle Kraft voraus ins Leben
Volle Kraft voraus ins Leben

Vielen herzlichen Dank auch an unseren Elternbeirat, der das ganze Kindergartenjahr hindurch viele organisatorische Aufgaben übernimmt und eine wichtige Schnittstelle zwischen Eltern, Erzieherinnen und Vorstand ist. Vielen lieben Dank für euren tatkräftigen Einsatz und dafür, dass ihr sogar noch einen Fotografentermin möglich gemacht habt! Ihr seid einsame Spitze!!!

Liebe Vorstandsmitglieder, es ist mit keinen Worten der Welt möglich, unseren Dank darüber auszudrücken und angemessen wertzuschätzen, was ihr Jahr für Jahr leistet. Die Tatsache, dass der Waldkindergarten Berglen e.V. ein Verein ist und sich in vielen Belangen selbst verwaltet, bedeutet eine große Freiheit, aber auch eine große Verantwortung. Ihr seid Arbeitgeber für die Erzieherinnen und Drittkräfte, sichert die zuverlässige Betreuung von 40 Kindern, verwaltet die Finanzen und müsst parallel noch die Wünsche der Eltern mit den gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen unter einen Hut bekommen. Und all das macht ihr als Ehrenamt „nebenbei“. All das war ja schon in „normalen“ Zeiten eine große Herausforderung, aber dann kam die Corona-Pandemie.
Ihr habt euch unermüdlich durch Verordnungen gelesen, Bestimmungen und Gesetze gewälzt und alles dafür gegeben, den Eltern, Kindern und Angestellten alle Chancen und Sicherheiten zu bieten, die in dieser besonderen Zeit nötig sind. Wir möchten, dass ihr wisst, dass wir Eltern dies sehen und euch unendlich dankbar sind, dass ihr diesen Kindergarten mit so viel Engagement und Herzblut in seiner Form erhaltet. Ihr ermöglicht durch eure Arbeit den Erzieherinnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem sehr familiären, menschlichen Rahmen, ihr sorgt dafür, dass die Kinder zuverlässig betreut sind und nur durch euch kann der Kindergarten seinen Flair so beibehalten, dass er sich nicht in ein Korsett zwängen muss. Wir sagen von ganzem Herzen tausend Dank!!! Es gäbe den Waldkindi ohne das Engagement der Eltern in dieser Form nicht und wir hoffen, dass auch weiterhin viele Familien, die sich für den Waldkindergarten entscheiden, tatkräftig mit anpacken und sich die Arbeit dadurch auf viele Schultern verteilen lässt.

Zu guter Letzt möchten wir noch ein dickes Dankeschön an die Gemeinde Berglen richten. Zum einen wurden in den Monaten der Schließung die Elternbeiträge von der Gemeinde übernommen! Vielen herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung!!!
Danke aber auch für all die Tätigkeiten, die die Mitarbeiter/innen der Gemeindeverwaltung für unseren Kindergarten übernehmen, für all die tatkräftige Unterstützung in Verwaltungsangelegenheiten, für den tollen Austausch auf dem „kurzen Dienstweg“ gerade in der Pandemie aber auch bei sonstigen fachlichen Fragen. Wir sind sehr glücklich über diese gute Zusammenarbeit. Herzlichen Dank!!!

Nun wollen wir uns noch von unseren diesjährigen Füchsen verabschieden und wünschen allen einen super Start in die Schulzeit. Ihr seid bestens vorbereitet auf diesen spannenden, neuen Lebensabschnitt und werdet alle neuen Aufgaben prima meistern! Wir werden euch im Wald sehr vermissen!!!

Fuchsabschied
Fuchsabschied

Wussten Sie schon
Zu den Auswirkungen, Vorteilen und Chancen der Waldkindergarten-Pädagogik gibt es inzwischen eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten (z. B. Grahn u. a. 1997; Gorges 1999, 2002; Häfner 2002; Huppertz 2004).
Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur unterstützt eine positive Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Koordination, taktiler Wahrnehmung und Tiefensensibilität. Kinder, die einen Waldkindergarten besucht haben, sind auf schulische Anforderung nicht weniger gut vorbereitet als Kinder, welche einen Regelkindergarten besucht haben – sie werden sogar in der Mehrzahl der Bereiche etwas besser benotet (Häfner 2002; Gorges, 1999, 2002). Kinder im Waldkindergarten sind gesundheitlich stabiler, haben weniger Unfälle und fallen sicherer. Da die meisten Waldkindergärten konzeptionell kein konventionelles Spielzeug mit „vorgeschriebener“ Bedeutung nutzen und die Kinder mit Naturgegenständen spielen, wirkt sich die Waldpädagogik auch auf die Sprachentwicklung unterstützend aus, weil sich die Kinder über Bedeutung von Gegenständen und das Spielgeschehen häufiger verbal austauschen (Warmbold 2002). Im Waldkindergarten sind Kinder und Pädagogen generell weniger lärmbelastet als in geschlossenen Räumen. Traditionelle Kindergärten weisen eine höhere Lärmbelastung und daher auch einen erhöhten Stress bei Kindern und Erziehern auf. Festgestellt wurden auch positive Auswirkungen auf das Immunsystem von Kindern und Erziehern durch den stundenlangen Aufenthalt im Freien (Warmbold 2002).