Ein Tag im Wald

Wie läuft ein Tag im Waldkindergarten ab die Erzieherinnen schildern den Tagesablauf:

Ein Tag im Wald…

ist immer ein Erlebnis, das all unsere Sinne anspricht, ob wir im Frühling den Morgentau riechen, im Sommer die Hitze spüren, im Herbst das bunte Laub sehen oder im Winter auf den Pfützen das Eis knirschen hören, der Wald nimmt uns in seiner ganzen Vielfalt auf.

Morgens ab 8:00 Uhr kommen die ersten Kinder zu unserem Treffpunkt, dem Kottweiler Waldspielplatz. Um 8:45 Uhr ertönt die Flöte, das Signal, dass sich jetzt alle im jeweiligen Steinkreis treffen.

Im Steinkreis setzt sich jedes Kind auf seinen eigenen Stein. Mit Begrüßungsliedern, Fingerspielen, Kreisspielen, Naturtheater, Kinderkonferenzen und vielem mehr gestalten wir unseren Morgenkreis. Zum Abschluss des Morgenkreises zählen wir wie viele Kinder da sind und überlegen uns wer fehlt.

Sobald alle Isomatten wieder verstaut sind machen wir uns auf den Weg. Unser erster Treffpunkt ist immer die „Schranke“. Die Treffpunkte geben uns in unserem weitläufigen und freien Raum eine Sicherheit, wie weit wir uns frei bewegen können ohne die Gruppe zu verlieren. Sie geben uns die Möglichkeit unseren Weg zum Ziel, im jeweiligen eigenen Tempo zu bestreiten.

Während zum Beispiel die einen als wilde Pferde vorausgaloppieren, entdecken die anderen Tierspuren im Schnee oder eine Schnecke am Wegesrand, die es zu beobachten gilt.

Wenn wir unseren Vesperplatz erreichen, der je nach Witterung weiter oder näher am Waldspielplatz liegt, holen wir erst einmal unsere Vesperdosen und unsere Trinkbecher aus den Rucksäcken. Bevor wir essen, waschen wir uns alle die Hände. Sobald wir wieder alle auf unseren Plätzen sind teilen wir noch unseren Tee aus, singen zusammen ein Vesperlied und lassen es uns dann richtig schmecken. Das Vesper endet wieder mit einem Lied.

Frisch gestärkt freuen wir uns auf unser Freispiel. Während des Freispiels finden auch gemeinsame Aktivitäten, die den jeweiligen Bildungsthemen angepasst sind, statt. Z. B. das Erkunden der Pflanzen und Tiere, das Forschen und Experimentieren oder kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien. Leider müssen wir uns schon wieder auf den Heimweg machen, dafür lassen wir uns genügend Zeit.

Zum Abschluss gibt es noch einmal einen Abschlusskreis in dem Tages- oder Wochenaktivitäten nochmals thematisiert werden und wir uns alle mit einem Lied voneinander verabschieden. Danach dürfen die glücklichen Kinder ihre Eltern in die Arme schließen.