…dann war Nikolausabend da…

Lange haben unsere Waldkinder dem Nikolaus entgegen gefiebert. Jeder durfte einen schmutzigen Stiefel mit in den Wald bringen. Voller Eifer haben die Wichtel und Zwerge die Stiefel geputzt, bis sie schön glänzten. Denn der Nikolaus füllt seine Gaben nur in  saubere Stiefel.

Dann war der ersehnte Abend da. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen trafen sich die Kinder und ihre Eltern. Sie folgten einem Weg, der mit vielen Lichtlein geschmückt war. Auf dem Weg sangen alle ein Nikolaus-Lied. Als sie an einem Platz angekommen sind, saß da der Nikolaus.

Er las ihnen eine Geschichte von einem Siebenschläfer, der unbedingt einmal den Nikolaus sehen wollte, vor. Leider hatte er ihn bislang immer verschlafen. Doch diesmal bat er andere Waldtiere, ihn bei der Ankunft vom Nikolaus zu wecken. Und dieses Jahr schaffte er es: er sah den Nikolaus. Wie freute er sich da. Glücklich schlief der Siebenschläfer in der Manteltasche vom Nikolaus ein.

Nach der Geschichte rief der Nikolaus jedes Kind auf und überreichte ihm den gefüllten Stiefel. Alle ließen den Abend beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer mit Suppe und Würstchen ausklingen.

Danke lieber Nikolaus, dass Du zu unseren Waldkindern gekommen bist.

Danke, lieber Nikolaus

Arbeitseinsatz

Einige Eltern haben sich vor kurzem zu einem Arbeitseinsatz für unseren Waldkindergarten getroffen. Auf dem Programm standen Großputz auf der Bühne der Schutzhütte, Holz für den Winter sägen und stapeln, sowie Holz für die nächsten Winter aus dem Wald zu holen.
Das Waldsofa an der Berta wurde ausgebessert und aufgepolstert und Tannengrün für das Ausschmücken der Winterplätze geholt. Da es doch ein kühler und feuchter Herbsttag war, freuten sich alle auf eine Gulaschsuppe oder ein Leberkäs-Weckle. Allen großen und kleinen Helfern ein Dankeschön für ihren Einsatz.

Weihnachtsmarkt

Für unseren Weihnachtsmarkt-Stand wurde im Vorfeld gebastelt, genäht, gebacken und eingekocht. So hatten wir wieder eine schöne Auswahl. Wir sagen Danke unseren Besuchern und allen Helfern, die auf vielerlei Weise  mitgeholfen haben.

Weihnachtsmarkt

Siebenschläfer brauchen Höhlen, um im Winter zu schlafen und fettreiches  Futter. Das finden sie in Laubwäldern mit vielen alten und toten Bäumen, und auf Obstwiesen und Gärten mit alten Bäumen.