Der Anfang

Waltraud Manaa, Initiatorin des Waldkindergarten Berglen e.V. schildert die Anfänge der Waldkindergarteninitiative:

Die Berichte über die dänischen und den ersten deutschen Waldkindergarten in Flensburg hatten mein Interesse geweckt. Sie bestätigten meine eigenen Erfahrungen mit unseren Kindern, die bei Wanderungen und Aufenthalten im Wald, auf Wiesen und an Bächen ausgeglichen und zufrieden sind. Sie unterhalten sich dort intensiver als beispielsweise auf dem Spielplatz, machen sich gegenseitig auf Entdecktes aufmerksam und beschäftigen sich oft sehr lange damit. Sie schließen Freundschaften mit Bäumen und Pflanzen, lernen Rinden, Blätter und die dazugehörigen Früchte kennen und beziehen sie in ihr Spiel mit ein.

Ein Tag ohne einen ausgedehnten Aufenthalt mit den Kindern im Freien verläuft lauter und birgt viel mehr Spannungen. Bei gelegentlichen Kurzbesuchen im Regelkindergarten, um die Kinder von Geschwistern hinzubringen bzw. abzuholen, erschreckten mich Gruppen- und Raumgröße und der daraus resultierende Lärmpegel.

Ich möchte dies nicht als Kritik am Regelkindergarten verstanden wissen, sondern als subjektiven Eindruck, gemünzt auf unsere bewegungsfreudigen und naturlieben Kinder, die sich dort sicherlich nur schwer eingewöhnen würden.

Die Aufbauarbeiten für den Waldkindergarten, sowie die „Inbetriebnahme“ sorgten für kontroverse Diskussionen im Umfeld. Dank ausführlicher Presseberichte wurden der Ablauf und der pädagogischer Hintergrund für jeden einsehbar.

Anfängliche Mutmaßungen über eine religiöse oder anders weltanschauliche Gebundenheit der Initiative wurden dadurch entkräftet, dass „normale“ Bürger ihre Kinder im Waldkindergarten anmeldeten.

Für die Gründung unseres Waldkindergartens bedurfte es einer Reihe von Vorgesprächen mit dem Kreis- und Landesjugendamt, dem Bürgermeisteramt und dem zuständigen Förster.

Danach veranstalteten wir den ersten Informationsabend für interessierte Eltern. Es kamen ca. 40 Bürger aus verschiedenen Gemeinden. Dabei wurden in einer regen Diskussion Ängste und Bedenken sowie Interesse, Begeisterung und die Bereitschaft zur Mithilfe ausgesprochen.

Mit 17 Anmeldungen begann die eigentliche Aufbauarbeit. Nach einer parlamentarischen Anfrage im Landtag folgten zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Behörden und Anträge auf finanzielle Zuschüsse bis schließlich der Waldkindergarten Berglen im Dezember 1994 vom Landesjugendamt als Einrichtung im Sinne des §45 KJHG sowie als Kindergarten im Sinne des §1 Kindergartengesetz anerkannt wurde.

Schon im September 1994 eröffneten wir unseren Waldkindergarten in Berglen-Kottweil.