Berichte

Nach altem Brauch begehen wir den Barbaratag

Traditionell schnitten die Wichtel und Zwerge am 4. Dezember, dem Barbaratag, einen Barbarazweig von einem Kirschbaum. Die Waldkinder erfuhren von der Barbara, die vor langer Zeit gelebt hatte und an einem 4. Dezember ins Gefängnis musste. Auf dem Weg dorthin blieb sie mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen und nahm diesen mit. Im Gefängnis… Weiterlesen Nach altem Brauch begehen wir den Barbaratag

Berichte

Erster Schnee!

Der erste Schnee im Jahr ist immer etwas ganz besonderes. Als die Kinder am Montag früh in den Waldkindergarten eintrafen, verwandelte dichtes Schneetreiben den Kottweiler Wald in kürzester Zeit in einen weißen Märchenwald. Auch wenn die Schneedecke noch recht dünn war, begannen unsere Waldkinder sofort Schneekugeln zu formen und Eiszapfen zu suchen. Sogar ein beachtlich… Weiterlesen Erster Schnee!