Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Erzieherin Barbara! Und freuen uns sehr sie für uns gewonnen zu haben!
Sie macht das Waldkindergarten-Team komplett und ist zusammen mit Katarina hauptsächlich in der Zwergengruppe tätig!
Durch ihre offene, freundliche Art hat sie die Kinderherzen im Sturm erobert! Sie ist mit viel Freude und Humor bei der Arbeit womit sie perfekt in unser Team passt!

Wir wünschen Dir, liebe Barbara, eine schnelle Eingewöhnung und eine wunderschöne Zeit im Waldkindergarten!

Barbara bereits voll im Einsatz!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen wunderschönen Tag mit allem was das Herz begehrt!

Märchen «begreifen»

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man eine Geschichte nur hört oder mit allen Sinnen erlebt. Das hat  jeder Erwachsene schon einmal erfahren.

Unsere Waldkinder erleben das in unserem großen Thema «Märchen» ganz intensiv.

Als sie das Märchen von Hänsel und Gretel hörten, malte ihre Fantasie die Bilder dazu. Die Kinder bekamen eine ganz eigene Vorstellung davon wie das wohl ausgesehen hat.

Dann betätigten sich unsere Erzieherinnen als Schauspieler und zeigten den Kindern ihre Idee der Abläufe.
Um die Fantasie sichtbar zu machen und die Kreativität zu fördern, durften alle Waldkinder Pfefferkuchen aus Ton gestalten und glasieren!

Dabei kamen dann plötzlich Fragen auf wie z.B.: «Wie sehen Pfefferkuchen überhaupt aus?»,  «Warum heißen sie Pfefferkuchen?» und «Könnte ein Dach aus Pfefferkuchen tatsächlich wasserdicht sein?»
Wunderbar wie unsere Waldkinder auf diese märchenhafte Art lernen weiterzudenken und Dinge motiviert bis ins Detail zu ergründen!

Dass Studien beweisen, dass Lernprozesse durch die Nutzung des Tastsinns unterstützt werden und Experten deshalb dafür plädieren, dieses Sinnessystem mehr zu fordern?