Für meine liebe Mama

Unser Waldkindergarten ist bekannt für seine Herzlichkeit, den Zusammenhalt, viel Freude und noch viel mehr Engagement für unsere Kinder!
Doch an Tagen, wie den letzte Woche, an dem es eine Muttertagsüberraschung für die Mamis und einige Omis gab, übertrifft alles und macht einfach nur dankbar.

So wurden die Mütter auf dem Stückle erwartet, während die Kinder mit den Großen (den Erzieherinnen und Drittkräften) sich in der Schutzhütte hinter verschlossenen Klappläden muchsmäuschenstill verborgen hielten.

Einzig eine Erzieherin war vor dem Haus um die Mamis zu begrüßen!

Da kamen zwei Kinder verkleidet als Ober und Kellnerin aus der Hütte, öffneten einen Klappladen hinter dem weitere Kinder bereits Zuckerrand-Sektgläser mit Gundermann-Apfelsaft bereithielten. Damit wurden die Mamis dann bedient und angestoßen.

Unsere Bedienung

Was dann folgte, war eine organisatorische Höchstleistung.

Denn abwechselnd öffneten und schlossen sich die Klappläden, um aus dem Einen ein Muttertagslied der Zwerge verlauten zu lassen.

Dann öffnete sich die Dachbodentür und einige Waldkinder bliesen unzählige Seifenblasen über den ganzen Vorplatz. Untermalt von einer wunderschönen Melodie.

Kaum schloss sich diese, öffnete sich ein anderer Klappladen, in dem die Wichtel mit einem weiteren Muttertagslied vorführten, wie wichtig es ist, dass die Mütter sich um sie kümmern.

Schließlich öffnete sich wiederum die Dachbodentür mit anderen Waldkindern dahinter die ihrem Mamas beherzt die verschiedensten Blüten zu Füßen warfen, bis ein wunderschöner Blütenteppich entstanden war.

Auch diese Tür schloss sich wieder.

Als Finale öffnete sich ein unterer Klappladen begleitet von einem Lied für die Mütter.

Dazu kletterte ein Waldkind nach dem Anderen auf den Fenstersims nahm sein selbstgebasteltes Weidenherz mit Blüte in die Hand und wurde von zwei Erzieherinnen wie ein Engel fliegend aus dem Fenster gehoben.

Das Weidenherz bekam natürlich sofort die Mama zusammen mit einem dicken Kuss!

Wunderschönes Innendesign für unsere Sturmhöhle

Um die schöne Muttertagsüberraschung noch zu toppen, haben die Großen und Kleinen im Waldkindi nicht nur täglich Lieder und ihre Vorführung geprobt, sondern fast wie nebenbei auch noch die Innenwände der Schutzhütte wunderschön bemalt und eine Kindergarderobe ganz im Waldstil gebastelt!

Eine Baumgarderobe

Unglaublich, wie sie das alles scheinbar mit viel Spass und Leichtigkeit miteinander geschafft haben!

Unser Waldkindibaum

Vielen herzlichen Dank liebe Guste, Sandra, Barbara, Petra, Geli, Beate, Michelle und allen lieben kleinen und großen Helferlein, die den Mamas eine so wundervolle Überraschung gezaubert haben und der Sturmhöhle zu neuem Glanz verholfen haben!

Dass von in 60 verschiedenen oberschwäbischen Ortschaften ausgeflogene 4700 Mehlschwalben-Nestlinge im Folgejahr rund 450 als Brutvogel in ihren Geburtsort zurückkehrten und die hohe Differenz zwischen ausfliegenden Nestlingen und Rückkehrern überwiegend auf Verluste während des Zuges zurückzuführen ist?