Eine Woche voller H-EI-L-EI-ghts

Zugegeben, das Wortspiel in der Überschrift eiert etwas. Aber dass es in der Woche vor den Osterferien rund (oder besser: oval) ums Ei geht, kommt nicht überraschend.

Vier Hühner gackerten aufgeregt, waren sie doch von Kindergartenleiterin Sandra von daheim zu einem Ausflug in den Kindergarten mitgebracht worden. Auf dem Stückle war extra ein kleiner Bereich für die gefiederten Besucher eingezäunt worden. Für die Kinder ging es erst mal ums Thema Huhn: Was wissen wir schon alles über Hühner? Natürlich, dass es Hahn und Henne gibt und die Babys Küken heißen. Sie fragten sich, wie viele Eier Hühner pro Tag legen, wie lange sie die Eier ausbrüten und was so ein Huhn am liebsten frisst. Die Besuchshühner sind außerdem ganz zahm und ließen sich von den Kindern streicheln und sogar auf den Arm nehmen. Ein Hahn war auch dabei und gab sein „Kikeriki“ zum Besten.

Im Morgenkreis betrachteten die Kinder ganz viele völlig unterschiedliche Eier: Winzige Meiseneier, große Enteneier, noch größere Gänseeier. Hühnereier in verschiedenen Größen und Farben. Am allergrößten das Straußenei. Und es staunten alle, dass sogar ein Krokodilei dabei war.

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wurde im Waldkindergarten das Osterfest gefeiert. Vielen Dank an alle Eltern, die hierfür ein Osterbuffet vorbereitet hatten. Es wurden auch verschiedene Osterspiele gespielt. In einem Quiz mussten Fragen über Hühner beantwortet werden und dann wurde das Spiel Eiertrudeln gespielt.

Natürlich wurde auch die Ostergeschichte erzählt, damit den Kindern auch wieder bewusst wird, warum wir gemeinsam das Osterfest feiern.

Dann ging es zum Osterplatz, wo die Kinder tags zuvor schon kleine Gärtchen vorbereitet hatten. Anhand kleiner Zäunchen und Dächern war für den Osterhasen klar erkennbar, wo er die Osternester abstellen darf. Die Nester hatten die Kinder zuvor schon vorbereitet, indem sie in frühlingshaft bemalten Obstpappschalen Grassamen ausgesät und diese gegossen hatten. Der Osterhase hatte die Nestchen nun mit Wachteleiern und Ostergutsle befüllt und mit einer Blüte verziert. Wie groß war da die Freude für die Kinder, als jedes ein tolles Osternest mit nach Hause nehmen durfte!

Die kleinsten Eier der Welt legt der Bienenkolibri. Seine Eier sind nur einen halben Zentimeter groß und wiegen etwa 0,2 Gramm.