Berichte vor 2018

Neues aus der Waldspielgruppe

Am sonnig-warmen 11. Mai 16 begleitete uns erneut das Thema «Wiese und Blumen».

In der Begrüßungsrunde übten wir uns darin, die 20 verschiedenen Namen aller Beteiligten zu lernen und gratulierten herzlich zwei Kindern zu ihrem 2. Geburtstag.

Dann machten wir Bewegungslieder zum Thema und sangen auch den alten Klassiker «Brüderchen komm tanz mit mir…».

Alle Mütter und Väter kannten es noch auswendig und die 2 Jährigen hatten ihren Spaß damit.

Im Anschluss malten die Kleinen mit dicken Wachsblöcken abgedruckte Blumen aus, die sie dann mithilfe der Großen ausschnitten.

Es war angekündigt, dass dies Wunderblumen seien, und tatsächlich: In einer Wasserschüssel schwimmend öffneten sich die zusammengefalteten Blumen wie durch Zauberhand.

Nach dem Vesper mit leckeren Geburtstagsgaben hatten die Kinder wie die Erwachsenen große Freude am Seifenblasen machen.

Ob nun durch verschieden große Ringe oder durch eine Art Trompete produziert: dem Charme der Seifenblasen ließ sich nicht entkommen.

Anschließend hantierten die Kleinen mit Schaufeln und Eimern, fochten einige kleine Rangordnungen aus und erkundeten das Stückle.

Alles in allem erlebten wir einen sehr entspannten Vormittag.