Sonnenschein, Blumen und Feste

Die Sonne scheint, Hummeln schwirren durch die Luft und es ist alles grüner als noch vor den Osterferien – der Frühling ist da. Unsere Waldkinder entdecken die Veränderungen in der Natur und machen sich gegenseitig darauf aufmerksam. Die Wintermützen können nun zu Hause bleiben und die Kinder sind fröhlich im Wald und auf den umliegenden Wiesen unterwegs. Sie pflücken bunte Frühlingssträußchen und haben sogar schon die ersten Eidechsen gesehen. Super spannend! Einige Kinder haben eine Vorführung einstudiert und eine kleine Zirkusaufführung zum Besten gegeben. Andere haben Lehm geklopft und Pulver daraus gemacht. Aus weichem Lehm wurden süße Tierchen geformt. Es sind kleine Schnecken und Mäuschen entstanden, die ganz bezaubernd aussehen. Die Kinder haben wirklich tolle Ideen!

Einmal pro Woche findet die Vorschule, die sogenannte Fuchsschule statt und die „Füchse“ haben diese Woche mit Vorbereitungen für unser Fest begonnen. Der Waldkindergarten feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen und hierfür wird schon fleißig geplant und vorbereitet. Die Vorschüler wollen natürlich noch nicht zu viel verraten, aber so viel konnten wir erfahren: Es hat etwas mit 30 Meter für 30 Jahre Waldkindergarten zu tun. Wer auch gespannt ist, darf sich den Termin gerne schon notieren: Am 8. Juni 2024 feiern wir im Bereich des Waldkindergartens unser 30-jähriges Jubiläum mit tollen Angeboten und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Auch diese Woche gab es bereits etwas zu feiern, denn eines unserer Waldkinder hatte Geburtstag. Zu einem so besonderen Tag kommt die Handpuppe Ranunkel zu Besuch und gratuliert dem Geburtstagskind.

Ein kleines Geschenk darf natürlich auch nicht fehlen und passend zur Jahreszeit hat Ranunkel einen schönen Frühlingsstrauß für das Geburtstagskind mitgebracht. Was sind denn das alles für Blumen in dem Strauß? Viele haben die Kinder natürlich sofort erkannt. Zum Beispiel Gänseblümchen und Löwenzahn. Aber was ist das für eine Blume mit der kugeligen Blüte? Die Handpuppe hat eine echte Ranunkel mitgebracht. Da haben die Kinder nicht schlecht gestaunt. Anschließend wurde der Geburtstag noch mit Glückwünschen, einem gemeinsamen Geburtstagslied und leckeren Muffins gefeiert. Alles Gute auch an dieser Stelle!

Ranunkeln zählen mit ihren prachtvollen Blüten zu den schönsten Beet- und Schnittblumen für den Garten. Leider sind sie trotz ihres prächtigen Aussehens für Bienen wertlos, da sie ihnen keine Nahrung bieten.