Wer bekommt die goldene Nuss?

Das fragen sich jetzt in der Adventszeit immer unsere Waldkinder.

Denn für jedes Kind öffnet sich an einem Tag im Dezember der Adventskalender des Waldkindergartens:

Alle Kinder schließen die Augen und halten ihre Hände zu einer Schale geformt. Die Spannung steigt, denn eines der Kinder bekommt eine goldene Nuss in die Hände gelegt und wird mit glitzerndem Sternenstaub bestreut!

Wer bekommt die goldene Nuss?

Dieses Adventskind darf nun in eine große Kiste greifen, die ein kleines Geschenk für es bereit hält.

Was mag in der Kiste sein?

Und glücklich verkündet es beim Abholen seiner Mama oder seinem Papa: „Heute bin ich das Glitzerkind!“

Eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit ist auch das gemeinsame Weihnachtsliedersingen mit den Eltern.

Dann führen die Kinder ihre Eltern zu einer weihnachtlichen Szenerie an einem Baumstumpf. Was für eine bezaubernde Kulisse unser Wald für Geschichten und Lieder in der Vorweihnachtszeit doch bietet!

Weihnachtliche Szenerie

Dass Walnussbäume erst ab einem Alter von 10 bis 20 Jahren Früchte zu tragen beginnen?