Es war in der Abenddämmerung, als sich die Waldkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und so manchen Großeltern am Morgenkreis der Zwerge trafen.
Denn am Vormittag fanden die Kinder im Wald Barthaare des Nikolaus! Genau an der Stelle, an der sie ihre Stiefel frisch geputzt in einem großen Sack zurückließen. Der war kurze Zeit darauf plötzlich verschwunden.
Und so waren sich alle sicher der Nikolaus ist im Wald unterwegs und wird am Abend kommen.
Nun gingen also alle den mit Kerzenlichtern gesäumten Weg quer durch den Wald! Voran die Erzieherinnen mit der Laterne!
Ab und an hielt die Gruppe inne, um zu lauschen und zu singen!
Dann kamen sie an einen mit Kerzenlichtern beleuchteten Waldplatz. Wunderschön geschmückt stand da ein Schaukelstuhl bereit.
Während die Waldkinder ein fröhliches Nikolauslied sangen , kam dieser tatsächlich zwischen Bäumen hindurch und setzte sich auf seinen Stuhl. Er las eine Geschichte aus seinem goldenen Buch vor und lauschte dann, wie die Kinder ihren Nikolausspruch vortrugen.
Danach teilte er als Belohnung jedem Kind seinen gefüllten Stiefel aus und verabschiedete sich dann um auch noch anderen Kindern ihre Stiefel füllen zu können.
Zum Ausklang ging es zurück zum Waldspielplatz, wo bei wärmendem Lagerfeuer Punsch und Fleischkäswecken begleitet von fröhlichem Kinderlachen verköstigt wurden.
Vielen herzlichen Dank an alle Erzieherinnen und natürlich auch dem Nikolaus, für diesen wunderschönen Abend!
Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch
Auch in diesem Jahr durften wir wieder mit unserem Stand am Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch dabei sein!
Viele selbstgebastelte Sachen, wie Mützen, gefilzte Waldtiere, Schnullerbänder, Ritterschilde, Schwerter, Pferdegeschirre,selbstgebackene Nussecken
und vieles mehr konnten dort erworben werden.
Wir hatten großen Spaß und bedanken uns bei allen Interessenten, die unseren Stand besuchten und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Wussten Sie schon?
Dass der Weihnachtsmarkt als eine mittelalterliche Verkaufsmesse (meist eintägig) Tradition wurde, um den Menschen die Gelegenheit zu geben, sich für den Winter mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken?