Der Waldkindergarten ist mehr als eine Alternative (4)

In unserem Sommerferien- Vierteiler wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick geben.

Folge 1 (KW 35): Warum tut der Waldkindergarten den Kindern so gut?
Folge 2 (KW 36): Wie läuft so ein Waldkindi -Tag ab?
Folge 3 (KW 37): Wie melde ich mein Kind im Waldkindergarten an?
Folge 4 (KW 38): Betreuungszeiten und weitere Info´s

Heute: Betreuungszeiten und weitere Info´s!

Warum der Waldkindergarten anders ist:

Im Gegensatz zu den übrigen Kindergärten im Gebiet der Gemeinde Berglen, wird der Waldkindergarten von einem Verein getragen und betrieben. Der »Waldkindergarten Berglen e.V.« geht zurück auf die Initiative von Eltern in Berglen. Sie wollten ihren Kindern den anregenden Aufenthalt im Freien ermöglichen, mit seinen zahllosen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Bericht der dänischen und des ersten deutschen Waldkindergartens in Flensburg ermunterten sie, in ihrer Heimat eine vergleichbare Einrichtung zu schaffen. Nach kontroversen Diskussionen, manchem Rückschlag, offenem Widerstand, aber auch viel tatkräftiger Unterstützung und Fürsprache konnte 1994 der Waldkindergarten Berglen als erster Waldkindergarten in Baden-Württemberg eröffnet werden. Inzwischen gibt es unzählige Wald- und Naturkindergärten in Deutschland, einige auch im Rems-Murr-Kreis.

Die Natur ist voller Werkzeuge!

Noch heute tragen die Eltern den Kindergarten, stellen den sechsköpfigen Vorstand aus ihrer Mitte, sind im Normalfall Mitglieder des Waldkindergartens Berglen e.V. und entscheiden so auch mit über die Rahmenbedingungen ihrer Kinder. Bei der täglichen Versorgung der Gruppen mit Wasser und Tee ist das Engagement der Eltern gefragt!

Ebenso leisten alle Eltern pro Kind 15 Arbeitsstunden im Jahr für den Waldkindergarten. Alle anfallenden Arbeiten werden in unserem Schaukasten ausgehängt und jeder entscheidet selbst, mit welchen Aufgaben er seine Arbeitsstunden ableisten möchte.

Wird das vielleicht der Eifelturm?

Die Aufgaben sind sehr vielfältig, so, dass für jeden etwas dabei ist. Ob Holz spalten für den Winter, das Stückle mähen, Spatzennest oder Sturmhöhle putzen, Büsche zurückschneiden, Rindenmulch ins Tipi schaufeln oder die nachgewachsenen Weiden am Tipi wieder einflechten, es gibt immer genug zu tun. So, dass die Arbeitsstunden meist schnell in gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen abgeleistet sind!

Die Gemeinde Berglen bezuschusst unsere Personalkosten, sie ermöglicht uns den Aufenthalt in einem festgelegten Gebiet beim Kottweiler Waldspielplatz, stellt uns ein Waldstückle zur Verfügung und unterstützt uns zum Beispiel bei der Personalabrechnung und den Kontakten zu den Sozialversicherungsträgern.

Technische Daten:

Zwei Gruppen a´ maximal 20 Kinder

Pro Gruppe zwei Erzieherinnen und eine Drittkraft (bei ihr ist keine pädagogische Ausbildung notwendig)

Die Betreuungszeiten sind tägl. Mo – Fr. 5 Std.:

Bringzeit von 8.00 – 8.45 Uhr

Das Kindergartenjahr beginnt am 1. September und endet am 31. August.

Die Kindergartengebühren orientieren sich in etwa an den Gebühren der Gemeindekindergärten.

Die Ferien sind an die Winnender Schulferien angeglichen

Weitere Informationen:

Für alle Eltern und Interessenten haben wir eine Informationsbroschüre erstellt. Die Broschüre kann unter waldkindergarten-berglen@web.de oder per Telefon unter 07195-1397739 bezogen werden.
Alle Informationen aus der Broschüre finden Sie auch auf unserer oben genannten Homepage im Internet.

Vielen Dank für Ihr großes Interesse, an unserem Sommerferien – Vierteiler!

Nächste Woche berichten wir an dieser Stelle wieder über die aktuellen Geschehnisse im Waldkindi!