Kleine Mäuschen ganz groß

Jeder Morgen im Waldkindergarten beginnt mit dem Morgenkreis. Unsere beiden Kindergartengruppen die „Wichtel“  und die „Zwerge“ versammeln sich hierzu an ihren jeweiligen Steinkreisen, wo sich jedes Kind auf seinen Stein setzt.

Besonders am Montag gibt es immer viel zu erzählen: der Ausflug mit den Eltern, der Besuch bei der Oma und all die großen und kleinen Begebenheiten im Leben unserer Kinder. In dieser „Erzählrunde“ nehmen  die Kinder Anteil an den Erlebnissen der anderen Kinder.  Dabei üben sie sich im  freien Sprechen und gegenseitigem  Zuhören.

Dann stimmen sie  die Kinder mit Lieder, Geschichten und Spielen auf den Kindertag ein, zur Zeit dreht sich alles um die Maus Frederick.

Eine Mitmachgeschichte

Vor einigen Tagen gab es  für unsere Kinder zu diesem Thema eine tolle Überraschung: unsere Erzieherin Elvira hat von zu Hause ihre weiße Maus Flocke mitgebracht! Wer mochte, durfte die süßen Tierchen natürlich auch streicheln!

Dann wurde wieder fleißig gebastelt: einige Kinder stellten ihre Fredericks aus Filz fertig.

Hallo Flocke!

Nun benötigten Sie noch eine schöne Unterlage für ihre Filzmäuse. Dazu überlegten sich die Kinder: „Was futtern Mäuse und wo fühlen sie sich wohl?“ Also suchten und sammelten sie im Wald Bucheckern, Eicheln usw. und klebten sie auf ein schönes Stück Rinde. Zum Schluss setzten sie noch ihre Maus darauf.  Nun hat jeder Frederick ein schönes Plätzchen.

Mein Frederick

Jahreshauptversammlung des Waldkindergarten Berglen e.V.

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 07.10.2016 wurde bei den Neuwahlen der bisherige Vorstand teilweise neu besetzt.

Als Vorstand des Waldkindergarten Berglen e.V. wurden neu gewählt:

Vorstand: Mark Heutig

Beisitzer: Michaela Greiner, Marko Münster und Jens Aupperle

Kassenprüfer: Jana Lindner und Steffen Wilhelm

Wir danken den scheidenden Amtsträgern für ihr langjähriges Engagement und ihre tolle Arbeit für die Kinder und wünschen der neuen Vorstandschaft viel Freude und gutes Gelingen im Wald.

Dass die Hainbuche (auch Steinbuche genannt) das härteste Holz der heimischen Bäume hat?