Mit richtigem Werkzeug tolle Sachen herstellen

Nachdem unsere Vorschüler, die «Füchse», schon seit einiger Zeit den Umgang mit Säge, Hammer, Holzbohrer und anderen Werkzeugen geübt haben, erhielten sie vor kurzem ihr «Werkzeugdiplom».

Nun können sie ihre Ideen, was man mit Holzmaterial herstellen kann, mit richtigem Werkzeug umsetzen.

Ein erstes größeres Projekt zur Anwendung ihrer neuen Fertigkeiten war der Bau einer neuen Kleiderstange aus Holz für die Schutzhütte. Dazu waren viele Arbeitsschritte nötig: Sägen, abschleifen, Löcher für die Haken mit einem Akkubohrer bohren, Haken anleimen usw. Die Stange ist stabil und sieht sehr schön aus. Die Füchse können zu Recht stolz auf sich sein!

Der Muttertag naht und für das kommende Muttertagsfest putzten die Waldkinder die Schutzhütte fein heraus. Auch waren wieder einige, natürlich streng geheime, Bastelaktivitäten im Gange. Die Mamas sind schon sehr gespannt, was sie beim Muttertagsfest erwartet!

Dass die Weibchen der Holzwespen mit einem Legebohrer in das Holz von Bäumen hineinbohren und dort ihre Eier ablegen?