Der Waldkindergarten ist mehr als eine Alternative

In unserem Sommerferien- Vierteiler wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick geben.

Folge 1 (KW 35): Warum tut der Waldkindergarten den Kindern so gut?

Folge 2 (KW 36): Wie läuft so ein Waldkindi -Tag ab?

Folge 3 (KW 37): Wie melde ich mein Kind im Waldkindergarten an?

Folge 4 (KW 38): Betreuungszeiten und weitere Info´s

Heute: Wie melde ich mein Kind im Waldkindergarten an?

Welche Kinder können angemeldet werden?

Prinzipiell ist der Waldkindergarten für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, so wie er auch in seiner Vielfältigkeit sowohl lebhaften als auch ruhigen Kindern entgegenkommt.

Ansonsten ist die Anmeldung von keinerlei Weltanschauung, Religion oder ähnlichem abhängig. Wir haben einfach ganz normale Kinder bei uns.

Wann muss ich mein Kind anmelden?

Das derzeitige Anmeldeverfahren sieht vor, dass Interessenten für den Waldkindergarten ihr Kind möglichst frühzeitig über die Online-Anmeldefunktion auf unserer Homepage anmelden!

Durchaus auch schon kurz nach der Geburt. Je früher ein Kind angemeldet wird, umso größer sind seine Chancen, aufgenommen zu werden. Da die Anzahl freiwerdender Plätze von Jahr zu Jahr ebenso variiert wie die Zahl der angemeldeten Kinder, lohnt es sich aber durchaus auch kurzfristig nach einem freien Platz zu fragen.

Besondere Aufnahmebedingungen?

Für die Aufnahme im Waldkindergarten gelten die »normalen« Aufnahmebedingungen für Kindergärten. Also Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Beginn der Schulpflicht, sowie die Vorlage einer Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung bzw. der letzten Vorsorgeuntersuchung sind nötig.

Bezüglich Impfungen gelten die gleichen Empfehlungen wie für den Regelkindergarten.

Wie erfolgt die Vergabe der freien Plätze?

Zunächst soll gesagt werden, dass wir zwei Gruppen a´ 20 Kinder im Waldkindergarten haben.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen kann dieses Jahr unser Herbstfest leider nicht stattfinden. Hier war unter anderem ein Infotisch geplant, an welchem der Vorstand, die Erzieherinnen und erfahrene „Waldeltern“ gerne alle „mitgebrachten“ Fragen beantwortet hätten.

Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Herbst unsere Pforten des „Stückle“ wieder zu einem bunten Herbstfest öffnen können.

In diesem Jahr verweisen wir alle Interessierten auf unsere liebevoll gepflegte Homepage, auf welcher allerhand nützliche Informationen und eine Menge Einblicke in unseren Kindergartenalltag zu finden sind. Vielleicht finden Sie unter den FAQs Antworten auf eventuelle Fragen. Außerdem dürfen Sie sich jederzeit gerne per E-Mail unter anmeldung@waldkindergarten-berglen.de an uns wenden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Der Vorstand ermittelt dann im zeitigen Frühjahr, welche Kinder im neuen Kindergartenjahr in den Waldkindergarten aufgenommen werden können. Grundlage hierfür ist die Reihenfolge der Anmeldungen für die Anmeldeliste. Geschwisterkinder und Berglener Kinder haben Vorrang. Die betreffenden Eltern erhalten dann vom Vorstand die Zusage zusammen mit den Vertragsunterlagen übersandt.

Mehr Informationen über unseren Waldkindergarten finden Sie an dieser Stelle in der nächsten Amtsblattausgabe und auf unserer Homepage www.waldkindergarten-berglen.de im Internet.Wir freuen uns über Ihr Interesse!