Fuchsbesuch im Morgenkreis

Der Fuchs begleitet unsere Zwergengruppe nun schon einige Kindergartentage lang. Es wurden Lieder und Spiele zum Thema gemacht und die Kinder lernten viel über den Waldbewohner. Die Kinder durften mit Kartoffeln Fuchsspuren stempeln und ein Fuchsfell anfassen.

Kleine Künstler beim Fuchsspuren stempeln

Der Höhepunkt war dann aber der Fuchsbesuch eines Morgens im Morgenkreis. Allerdings kam der Fuchs nicht lebend, sondern er war präpariert. Neugierig begutachteten die Kinder das Tier und staunten, wie groß und prachtvoll dieser schlaue Waldbewohner einmal gewesen war. Sie konnten allesamt sehr gut damit umgehen, dass das Tier tot war und hatten dazu allerhand gute Erklärungen wo der Fuchs nun war.

Fuchsbesuch im Morgenkreis

In den kommenden Tagen beschäftigen sich die Zwerge nun mit dem Thema Wildschwein. Wir dürfen gespannt sein was sich die Erzieherinnen hierzu so alles einfallen lassen!

Wussten Sie schon
Der Fuchs ist ein Raubtier. Doch er frisst nicht nur Fleisch. Er ist ein Allesfresser. Im Sommer und Herbst frisst er auch allerlei Beeren und Fallobst, was zeitweise sogar seine Hauptnahrung sein kann.