Falttechniken in der Vorschule

Wie in jedem anderen Kindergarten auch, haben unsere Vorschüler regelmäßig Vorschulunterricht.

Dabei widmen sie sich einen Vormittag in der Woche ausgiebig den Themen und Fertigkeiten, welche für die Schule relevant sind.

Mindestens einmal im Monat werden sie dabei von unserer Kooperationslehrerin Michaela Greiner von der Oppelsbohmer Grundschule angeleitet und begleitet.

In den vergangenen Wochen bastelten unsere Vorschüler, die Füchse, jeweils ein Buch mit der Geschichte des kleinen Quadrats!

Dazu schnitten sie Fragmente der Geschichte von einem Blatt aus, klebten sie folgerichtig je auf eine Doppelseite und bastelten nach Anleitung bestimmte Formen aus buntem Origamipapier dazu!

Hierbei erlernten sie viele verschiedene Falttechniken, zeigten beim exakten Falten und der richtigen Kraftaufwendung, wie gut ihre feinmotorischen Fähigkeiten sind und wie weit ihre kognitiven Fähigkeiten in der Umsetzung der Anleitungen schon sind.

Aus dem kleinen Quadrat einen Spiegel gebastelt!

Heraus kam ein tolles Buch mit einer gefalteten Schokoladentafel, einer gebastelten Bank, einem glänzendem Spiegel, einem Kleiderschrank und vielen anderen Basteleien.

Dieses selbstgebastelte Buch kommt natürlich auch mit ins Portfolio, welches den Kindern bei der Verabschiedung feierlich überreicht wird!

Und hält somit eine der vielen, schönen Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit für immer fest!

Dass der Diplompädagoge und Grundschullehrer Dr. Peter Häfner in einer Studie zu seiner Promotion, Kinder die einen Waldkindergarten besucht haben als „ eine hoffnungsvolle Schülergruppe, mit einer hohen Leistungsfähigkeit“ bezeichnete und in der Zusammenfassung zu seiner Doktorarbeit „ Nach Überzeugung der Pädagogen konnten sich Waldkinder in der Schule besser an Regeln halten, besser ihren Standpunkt vertreten, waren kreativer und fantasievoller und weniger aggressiv“, schrieb?