Nikolaus und Glitzerstaub

Vor einigen Tagen entdeckten unsere Kinder im Wald weiße Haare, die an Ästen hingen. Ob der Nikolaus hier mit seinem Bart hängen geblieben ist?

Die Kinder verfolgten die Spur weiter, bis sie den großen Sack fanden, in den sie ihre geputzten Stiefel hineingestellt hatten. Diese waren nun mit Leckereien gefüllt. Und Nikolaus und Knecht Ruprecht? Die waren schon davon geeilt und winkten freundlich aus der Ferne! Es warten ja schließlich noch viele andere Kinder auf ihre Gaben…

Am Weihnachtsplatz hören die Kinder zurzeit die Weihnachtsgeschichte von Maria und dem Esel, die mit einer aus Waldmaterialien gestalten Krippe und kleinen Püppchen erzählt wird.

Maria und der Esel

Außerdem bekommt nun jeden Tag ein Kind ein kleines Geschenk aus dem Adventskalender. Mit Sternenstaub bestreut glitzert das Adventskind noch den ganzen Tag.

Und neben all den vorweihnachtlichen Aktivitäten bleibt immer noch Zeit genug für das freie Spiel im Wald, für Toben, Klettern und Entdecken und für die Rollenspiele, die unseren Kindern bei jedem Wetter so viel Spaß machen!

Gemütliches Plätzchen

Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch

Auch dieses Jahr hatten wir wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch und konnten uns über viele Besucher freuen. Vielen Dank an alle Eltern, die die schönen Artikel selbst hergestellt und mitgeholfen haben!

Dass manche Vogelarten Wintervorräte anlegen? Eichelhäher vergraben zum Beispiel Eicheln im Boden.