Berichte

Das merkwürdige Ei

Während unsere Vorschüler ihren Schultüten den letzten individuellen Schliff verpassen, gibt es unter anderem auch tolle Büchergeschichten für alle zu hören.
So z.B. das Buch vom merkwürdigen Ei.
Darin handelt es von einem Ei, das von einem Jungen am Ufer eines Flusses gefunden wird.Er fürchtet, das Ei könnte Schaden nehmen wenn es da liegen bleibt.

Doch auf seine Frage, wem das Ei gehört antwortet ihm keines der Tiere in der Nähe. Da sah er über sich ein leeres Vogelnest und die Sache ist für ihn klar. Er legt das Ei in das Nest und geht zufrieden weiter.

Als die Vögel in ihr Nest zurückkehren, sind sie sehr verwundert über das fremde Ei. Doch für sie ist klar, wenn in ihrem Nest ein Ei liegt, dann müssen sie es auch ausbrüten egal wie es aussieht. Und so brüten sie hingebungsvoll und sind sehr gespannt was für ein Vogel aus dem riesigen Ei ausschlüpfen wird.

Nach einiger Zeit schlüpft ein Krokodil aus dem Ei und obwohl die Vogeleltern ahnen, dass dieses Baby nicht von ihnen sein kann, fühlen sie sich verpflichtet es zu füttern. Sehr aufopferungsvoll zu füttern!

Es wächst und wächst und als es für das Nest zu groß wird, entscheiden sie sich ihm das Fliegen beizubringen.

Sie stoßen es aus dem Nest und zeigen ihm den Flügelschlag. Doch alles wedeln des Krokodils hilft nichts und es fällt in den Fluss.
Da merkt das Krokodil, dass es sich im Wasser noch wohler und richtiger anfühlt.

Und die Vogelmutter bekommt die Idee, dass es vielleicht gar kein Vogel ist. Worauf der Vogelvater meint, dass es gleichgültig ist, ob es ein Vogel ist oder nicht, es schwimmt und ist so glücklich dabei.

Nach dieser lustigen Geschichte haben unsere Waldkinder verstanden, dass jeder sein Bestes für das Ei und das spätere Krokodil getan hat, obwohl es offensichtlich anders war und mehr Arbeit gemacht hat als gewohnt. Und dass sie damit das Krokodil sehr glücklich gemacht haben.

Wussten Sie schon?
Dass Kuckucksweibchen ihre Eier vorzugsweise in Nester der Vogelart legen, von denen sie selbst großgezogen wurden und dadurch deren Eierfarbe identisch imitieren können damit der Schwindel nicht auffliegt?