Es wird Zeit für den Abschied

Drei Jahre lang waren sie in unserem (ihrem) Waldkindergarten zuhause.

Sie haben gespielt, gelacht, experimentiert, entdeckt. Packten gemeinsam an, lernten Regeln und Grenzen einhalten, erfuhren Naturgesetze mit allen Sinnen, verinnerlichten die Ruhe, lernten still und aufmerksam zu sein, nutzten das reichhaltige Angebot der Natur um ihre Fein- und Grobmotorik, sowie den Gleichgewichtssinn und das Immunsystem zu trainieren und dabei stets Rücksicht auf Pflanzen, Mensch und Tier zu nehmen

– unsere Vorschüler, die Füchse!

Nun wollen sie mehr lernen und erfahren.
Deshalb freuen sie sich schon sehr auf die Schule!
Dennoch ist es ein Abschied!
Und so waren einige von ihnen in den letzten Tagen besonders nachdenklich, suchten mehr als sonst den innigen Kontakt zu ihren Erzieherinnen und Drittkräften, wollten unbedingt noch einmal alle Waldplätze besuchen, um diese (oft ganz zurückgezogen) ein letztes Mal ganz bewusst zu genießen oder waren näher am Wasser gebaut als sonst.
Auch die Erzieherinnen und Drittkräfte bereiteten sich auf den Abschied vor, indem sie die letzten Tage mit ihren „Großen“ noch einmal ausgiebig genossen .

Bei der rührenden Abschiedsfeier führten die Erzieherinnen ein wunderschönes Puppentheater vor, in dessen Handlung es um eine gestohlene Schultüte geht.

Puppentheater zur Verabschiedung!

Danach wurde jedem Fuchs feierlich seine reichlich gefüllte, selbst gebastelte Schultüte überreicht.

Unsere stolzen Vorschüler mit ihrer Schultüte!

Doch so voll die Schultüten auch waren, wir sind uns sicher, dass Ihr den größten Waldschatz in Euren Herzen und Seelen mit in Euer weiteres Leben nehmt. Passt gut darauf auf und bewahrt ihn gut!

Nun wünschen wir Euch allen, liebe Elisa, lieber Jonas, Josua, Balduin, Vincent, Jakob, Justus und Raphael einen wunderschönen Schulstart und viel Spaß am Weiterlernen.

Euch Marlena und Leander wünschen wir einen guten Neustart, mit tollen, neuen Freunden und viel Freude in Eurem neuen Kindergarten.
Macht´s gut! Und besucht uns doch mal!

Dass Laubbäume saubereres Wasser produzieren als Nadelbäume?