Knotenschule für die Großen

In unserer wöchentlichen Riesenschule werden unsere Vorschüler umfangreich auf den neuen Lebensabschnitt Schule vorbereitet.
Dazu gehört auch die Kunst des Knotens.
Was  nicht nur die Logik und die Feinmotorik fördert, sondern fast schon nebenbei den Kindern das Schuhe binden lehrt.

Zu diesem Zweck arbeiten die Riesen in einem ganz eigenen Knotenbuch.

Darin wird die Geschichte einer Schnur erzählt, die ganz am Anfang einfach nur wirr herum liegt und sich dann Seite für Seite zu den verschiedensten Windungen, Knoten und Schleifen entwickelt.
Natürlich ist die Schnur in der Geschichte auf die Hilfe der Kinder angewiesen und leitet sie durch die Beschreibungen an, auf welcher Buchseite welcher Knoten wie entstehen sollte.
Ist das Knotenbuch fertiggestellt, besitzt nicht nur jeder Vorschüler eine stolze Knotensammlung sondern hat nun auch die Schnürsenkel im Griff.

Dass die Inkas Knoten als Schrift verwendeten, die sich Quipu nennt?