Berichte

Wir danken für Gottes Gaben

Im Waldkindergarten erleben unsere Waldkinder tagtäglich hautnah, wie viel uns die Natur das ganze Jahr über gibt. Wie lebensnotwendig und keineswegs selbstverständlich diese Gaben der Natur sind, thematisierten die Wichtel und Zwerge in den vergangenen Wochen.

In der letzten Woche haben sie aus den gesammelten und geernteten Gaben den Eingangsbereich der Mauritiuskirche in Oppelsbohm mit einer Ausstellung geschmückt.

Ein Teil der Ausstellung...
Ein Teil der Ausstellung…

Mit einigen Lebensmitteln ihrer Ernte backten sie Früchtebrot und Nusskuchen und trockneten Apfelringe welche nach dem Erntedankgottesdienst verteilt wurden.

... in der Kirche!
… in der Kirche!

Beim Backen wurde den Kindern erst richtig bewusst, wie viele Naturerzeugnisse benötigt werden um einen Kuchen oder ein Brot zu backen.

Hoch hinaus

Nachdem die Waldkinder die Ausstellung in der Kirche fertiggestellt hatten, durften sie noch auf den Glockenturm hochsteigen. Dort bewunderten sie die Größe der Glocken und waren erstaunt über deren Lautstärke! Vielen Dank dafür!

Wussten Sie schon?
Dass in der Notzeit nach dem zweiten Weltkrieg Bucheckern als Kaffeeersatz und dessen Öl zum Kochen und als Lampenöl verwendet wurde?