Ein Weidenzaun, gebaut von unseren Großen

Vor der Villa Pusteblume, einem beliebten Spielhaus, haben unsere Waldkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen ein kleines Gärtchen frisch bepflanzt. So ein Garten braucht auch einen richtigen Zaun. Unsere Vorschüler, die „Füchse“, haben also lange Weidenruten um Holzpflöcke geflochten und damit den ganzen Garten umzäunt. An diesem Projekt haben sie mit viel Ausdauer gemeinsam geschafft – umso stolzer waren sie auf ihren wirklich tollen Weidenzaun!

Unser selbst gebauter Weidenzaun

Die Eltern durften sich letzte Woche über eine nette Überraschung freuen: die Waldkinder hatten Astgabeln zurecht gesägt (was besonders spannend war) und mit bunter Märchenwolle umwickelt.

Mit richtigem Werkzeug…

Heraus kamen hübsche Holzhäschen – man merkt, dass es bald Ostern wird!

… haben wir Holzosterhasen hergestellt

Jetzt wieder an Zeckenschutz denken

Im März beginnt die Zeit, in der die Zecken im Gras und am Waldrand lauern. Daher sollten die Waldeltern nun daran denken, ihre Kinder mit hautbedeckender, geschlossener Kleidung, Mützen  und Zeckenspray  für die freien Körperstellen so gut wie möglich zu schützen. Nach dem Kindergarten sollten die Kinder gleich nach Zecken abgesucht werden.

Kerzinger Hoffest

Am Sonntag, den  09. April 2017 dürfen wir wieder auf dem Hoffest der Familie Kerzinger dabei sein, das dieses Mal am  Angus-Stüble in Bretzenacker stattfindet.  Dort bieten wir an unserem Stand leckere selbstgebackene Kuchen und Torten an und freuen uns auf Ihren Besuch!

Dass Flechten eine schon in der Steinzeit gebräuchliche Technik zu Herstellung von z.B. Matten, Körben und Kleidung war?