Berichte vor 2018

Abschied aus der Waldspielgruppe

Bei bestem Spätherbstwetter ging für mich, Ulrike Mischkolin, am 25.10.2017 die letzte Waldspielgruppe ins Land.

Nach 12 Jahren gebe ich die Leitung ab 2018 an meine geplante Nachfolgerin, Katrin Aupperle, ab. Ich habe vollstes Vertrauen in Katrin, da sie als 5fache Mutter, Erzieherin und seit Jahren eng mit dem Waldkindergarten verbunden, beste Voraussetzungen hat. Alle Anmeldelisten für die Waldspielgruppe bis 2019 bleiben bestehen und werden an Katrin weitergegeben.

Im Rückblick schaue ich auf ca 150 Mütter (zT auch Väter, Omas und Opas), die ich mit ihren Kindern kennenlernen durfte. Wir erlebten gemeinsame Zeiten des Lachens, des Singens, des Staunens, des Sich-Ausprobierens, des Frierens, des Kreativseins, des gegenseitigen Austausches, Spielens und Verweilens. Ich glaube, besonders die Mütter, die so viel in ihre Familien investieren, erlebten es als etwas Besonderes, wenn mittwochs jemand für sie und ihre Kinder etwas vorbereitet hatte und man einfach nur mal “da sein” durfte.

Die meisten Kinder ab 3 Jahren besuchten dann den Waldkindergarten. Sie kannten sich gegenseitig schon und auch die Gegebenheiten im Wald. So verlief der Einstieg in den Kindi meist reibungsloser. Den Erzieherinnen bin ich sehr dankbar für die wertschätzende Zusammenarbeit.

Der große Abschieds-Pilz vom Waldkindergarten grüßt bei jedem Verlassen und Betreten meiner Wohnung, und erinnert mich an 12 wertvolle Jahre Waldspielgruppe.

DANKE!

Ulrike Mischkolin