Strömender Regen- was für ein Spaß

Unzählige Pfützen und ergiebiger Regen mag für manch einen nicht unbedingt ein Lockruf in die Natur sein.
Doch unsere Waldkinder hatten bei diesem Wetter letzte Woche einen Riesenspaß!
Es eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten und unbekannte Ansichten ihrer doch so vertrauten Umgebung!

Da bahnte sich plötzlich ein kleiner Bachlauf auf dem Weg herunter und spülte beachtenswerte Mengen an Laub und Stöckchen scheinbar mühelos weg.
Erstaunt über die Kraft eines so kleinen Wasserlaufs experimentierten die Kinder was der Wasserkraft wie lange standhalten konnte.
Dabei erkannten sie, dass sie alle die Kraft des Wassers völlig unterschätzt hatten.

Aber auch der Rutschberg zeigte sich in Schmierseife ähnlicher Konsistenz und bot damit ein rasantes Rutscherlebnis.

Die völlig eingeschlammten Buddelkleider wurden mithilfe des Regens und dem anschließenden Pfützen-Wettspringen auch direkt wieder sauber!

Und so erlebten die Waldkinder wieder einmal einen ganz besonderen Vormittag im Wald.

Gemeinsamer Einsatz für den Waldkindergarten

Am vergangenen Samstag packten Waldkindergarten-Eltern und eine Erzieherin gemeinsam an und schafften Großartiges.

Perfekt ausgerüstet ins Holz!

Da wurden die Waldsofas am Tipi und bei der Dicken Berta ausgebessert, Holz gemacht und verräumt, das Schild am Spielplatz versetzt.

Kunst braucht einen besonderen Platz!

Auf dem Stückle wurden Zaunpfosten erneuert, Knochensteine weggebracht, Lüftungsgitter rund um die Schutzhütte angebracht, eine Sitzbank mit Wetterschutzlack angestrichen, das Weidentipi eingeflochten, die Brombeersträucher zurückgeschnitten und nicht zu vergessen, die Kinder betreut.

Auch am Samstag im Einsatz - unsere Guste!
Auch am Samstag im Einsatz – unsere Guste!

Währenddessen stand ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und Punsch von den Waldkindi- Eltern und natürlich Erfrischungsgetränke bereit.

Zum Mittagessen gab es für alle Gaisburger Marsch, Maultaschen und Kartoffelsuppe. Liebevoll und superlecker gekocht von Nadja Münster, die gemeinsam mit ihrem Mann Marko die Arbeitseinsätze organisiert und leitet.

Vielen herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz und die perfekte Vollverpflegung!

Ganz recht herzlich bedanken wir uns bei Diethard Fohr, einem Wald-Opa, der dem Waldkindergarten spontan zwei Fledermaus-Nistkästen gebaut und gespendet hat.
Diese haben wir mit sehr viel Freude natürlich gleich aufgehängt!

Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die mit vollem Einsatz und vorbildlichem Teamgeist, all die  wichtigen Arbeiten erfolgreich bewältigt haben.

Ihr seid echt Spitze! Danke!

Dass der Wald der größte Süßwasserspeicher der Erde ist und das meiste Trinkwasser aus Wäldern gewonnen wird?