In unserem Sommerferien- Vierteiler wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick geben.
Folge 1 (KW 34): Warum tut der Waldkindergarten den Kindern so gut?
Folge 2 (KW 35): Wie läuft so ein Waldkindi -Tag ab?
Folge 3 (KW 36): Wie melde ich mein Kind im Waldkindergarten an?
Folge 4 (KW 37): Betreuungszeiten und weitere Info´s
Heute: Wie melde ich mein Kind im Waldkindergarten an?
Welche Kinder können angemeldet werden?
Prinzipiell ist der Waldkindergarten für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet, so wie er auch in seiner Vielfältigkeit sowohl lebhaften als auch ruhigen Kindern entgegenkommt.
Ansonsten ist die Anmeldung von keinerlei Weltanschauung, Religion oder ähnlichem abhängig. Wir haben einfach ganz normale Kinder bei uns.
Wann muss ich mein Kind anmelden?
Interessenten für den Waldkindergarten sollten ihr Kind möglichst frühzeitig in die unverbindliche Anmeldeliste eintragen lassen, indem sie per Email oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen!
Durchaus auch schon mit einem Jahr. Je früher ein Kind auf der Anmeldeliste steht, umso größer sind seine Chancen, aufgenommen zu werden. Da die Anzahl frei werdender Plätze von Jahr zu Jahr ebenso variiert, wie die Zahl der angemeldeten Kinder, lohnt es sich aber durchaus auch kurzfristig nach einem freien Platz zu fragen.
Besondere Aufnahmebedingungen?
Für die Aufnahme im Waldkindergarten gelten die »normalen« Aufnahmebedingungen für Kindergärten. Also Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Beginn der Schulpflicht, sowie die Vorlage einer Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung bzw. der letzten Vorsorgeuntersuchung sind nötig.
Sind genügend Plätze frei, können im Einzelfall auch Kinder mit 2 ¾ Jahren aufgenommen werden.
Besondere Impfungen oder ähnliches sind nicht erforderlich.
Wo und wie muss ich mein Kind anmelden?
Bei Angelika Schmidt, Tel.: 07195/907579 oder per E-Mail an: anmeldung-waldkindergarten-berglen@web.de.
Der Waldkindergarten wird dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen, die erforderlichen Informationen erfragen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abklären.
Wie erfolgt die Vergabe der freien Plätze?
Zunächst soll gesagt werden, dass wir zwei Gruppen a´ 20 Kinder im Waldkindergarten haben. Pro Jahr verlassen ca. 8 bis 15 Kinder den Wald in Richtung Schule.
Im März / April veranstaltet der Waldkindergarten einen Informationsabend, zu dem im Amtsblatt eingeladen wird. Die Eltern, deren Kinder auf der Anmeldeliste stehen, werden zusätzlich schriftlich eingeladen.
Am Infoabend stellen Vorstand und Erzieherinnen den Waldkindergarten in Wort und Bild vor und beantworten gerne alle »mitgebrachten« Fragen.
Nach dem Infoabend erhalten die Eltern einen Aufnahmevertrag, entscheiden sich die Eltern für den Wald, schicken sie den ausgefüllten Aufnahmevertrag bis zu einem festgesetzten Termin an den Waldkindergarten zurück.
Ende Mai / Anfang Juni entscheidet der Vorstand, welche Kinder im September in den Waldkindergarten aufgenommen werden. Grundlage hierfür ist die Reihenfolge der Anmeldungen für die Anmeldeliste. Die betreffenden Eltern erhalten eine Bestätigung vom Vorstand. Damit ist das Kind in den Waldkindergarten aufgenommen.
Mehr Informationen über unseren Waldkindergarten finden Sie an dieser Stelle in der nächsten Amtsblattausgabe und auf unserer Homepage www.waldkindergarten-berglen.de im Internet.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!